Jump to content

Profile und Wechsel des PDC in w2k


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Irgendwie hab ich´s hinbekommen, aber ich bin nicht zufrieden - weil Bastelarbeit.

 

In einer kleinen 15-Client w2k-Domäne wurde der PDC, auf dem AD, DNS, DHCP und WINS lief, ausgetauscht gegen einen Namens- und IP-gleichen schnelleren. Bis auf die Sache mit den Profilen ging auch alles gut. Die Profile waren zunächst servergespeichert, dann hab ich sie vor dem Umbau noch lokal gespeichert. Client vom alten Domaincontroller abgemeldet in AG und später am neuen wieder angemeldet. Da aber hakelte es etwas.

 

Mein Wunsch:

 

WIE macht man das richtig? Wie bekommt man es hin, dass sauber auf den Clients die alten Profile in der gleichen Domaine wieder laufen? Freigaben und Passwörter und auch noch Outlook müssen wohl manuell angepast werden nach der Anmeldung am neuen Domaincontroller?

 

Please help - bin ziemlich verunsichert nach dem Wochenende der Umstellung.

 

PS: habe mal hier was gefunden, aber ist es das wirklich?

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=74190

 

 

Gruß

Myst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Myst,

 

Client vom alten Domaincontroller abgemeldet in AG und später am neuen wieder angemeldet.
Verstehe ich das richtig? Du hast die Clients aus der alten Domäne genommen, dann einen neuen DC mit einer neuen Domäne (wenn auch mit gleichem Namen) aufgesetzt und die Clients wieder in die neue Domäne gebracht? :schreck:

 

Warum hast Du den neuen Server nicht einfach in die vorhandene Domäne gehängt, die Infrastrukturdienste wie DNS, WINS etc. eingerichtet, zum DC hochpromotet, die FSMO-Rollen übernommen und den alten aus der Domäne entfernt? Dann hättest Du nur noch die Pfade der servergespeicherten Profile im AD anpassen müssen und alles wäre i.O. gewesen. :confused:

 

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Schlagt mich ;) , aber ich mußte wegen einer sehr umfangreichen Programminstallation, die auf dem alten Server lief und auf dem neuen wieder laufen sollte (die Pfade stehen dort in x *.ini-Dateien) unbedingt den SERVERNAMEN, und auch die IP beibehalten!!

 

Dazu durfte eja auf keinen Fall der namensgleiche Server mit gleicher IP :D in die alte Domäne reingehängt werden - - - oder? !!

 

Also war nix mit "hochpromoten", oder versteh ich das falsch, lieber s.k..

 

Wie ich das gemacht habe, fragt lefg. Ich habe....

 

1. von allen Kisten eine Totalsicherung gemacht

2. die Clients vom alten PDC abgemeldet in eine AG

3. den alten PDC vom Netz genommen und ohne LANanschluß weiter laufen lassen, damit ich auf Einträge etc. zurückblicken kann, ggf. auch mal was über ext. USB-Platte kopieren kann.

 

4. den neuen Server zusammengeschraubt, OS installiert, DNS, WINS (weil da noch w98 und NT4 Kisten, die an Fertigungsmaschinen hängen, die nur noch so arbeiten können, im Netz sind) , DHCP - alles fein konfiguriert.

 

5. Anmeldescripts, Freigaben gesetzt, User eingetragen, Rechte vergeben und kontrolliert etc.

 

6. Auf die Firma gewartet, die die neue Unternehmenssoft aufsetzen und als das alles lief.....

 

7. nacheinander die weiteren Rechner in der (neuen) Domäne angemeldet per Admin, dann mit %username% angemeldet, damit Profil erstellt wird. Mit Admin wieder rein, Userprofil lokal gelöscht, altes Userprofil lokal reinkopiert per Hand.

 

8. Mich dann mit dem %usernamen% wieder angemeldet und so ziemlich alles wiedergefunden, wie gehabt. Nur dass Outlook sich neu initiieren wollte (war kein Prob, da ich ja die *.pst gesichert hatte und reimportieren konnte) Passwörter neu eingepflegt. Ja ... und so in der Art.

 

ICH GLAUBE, ziemlich umständlich, vielleicht auch fehlerhaft und unprofessionell - ABER ... ich würde ja auch gerne mal hören, wie man es unter gegebenen Umständen besser macht und welche Fehler man unter keinen Umständen machen sollte.

 

Danke

Gruß

Myst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Myst,

 

Dazu durfte eja auf keinen Fall der namensgleiche Server mit gleicher IP in die alte Domäne reingehängt werden - - - oder? !! Also war nix mit "hochpromoten", oder versteh ich das falsch, lieber s.k..
Vorschlag fürs nächste Mal: ;)

- auf irgendeine alte Kiste einen Server aufsetzen, hochpromoten etc.

- alten Server runterpromoten und raus aus dem Netz

- neuen Server mit dem alten Namen und der alten IP-Adresse rein, hochpromoten etc.

- "Übergangsserver" runterpromoten und raus

:)

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...