Jump to content

Konfiguration E-Mail und Internetzugang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier eine Standardinstallation SBS2003-Standard SP1 (noch ohne Exchange)

und nach jedem Neustart kommt die Meldung ich soll den Assistenten zur Konfiguration von E-Mail und Internet ausführen. Das mache ich dann ganz brav (wähle Breitbandverbindung, lokaler Router mit IP, gebe DNS-Server vom Provider ein, Router-IP, der Server hat nur EINE Netzkarte, lasse KEIN Zugriff auf die Webseite aus dem Intetnet zu). Beim Beenden kommt dann die Fehlermeldung:

 

Beim Konfigurieren einer Komponente ist ein Fehler aufgetreten.

Die Netzwerkkonfiguration schlägt dann fehl!!!

Die Firewallkonfiguration wird erfolgreich beenden (ist eh nicht aktiv!!)

 

Internet u.s.w. geht aber einwandfrei. Nur bei jedem Neustart kommt halt der Hinweis neben der Uhr, dass ich die Internetverbindung konfigurieren soll!

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in der Zusammenfassung steht kein Fehler. Nur dass bei Änderung der Konfiguration ein

???.htm-File erstellt wird. Diese File wird aber nicht erstellt, da scheinbar die Konfiguration nicht korrekt abgeschlossen wird. Wo sollte das Log-File sein?

 

Was bewirkt eigentlich diese Konfiguration? Ich habe bisher keinerlei Einschränkung bemerkt. Geht man auf die Hinweismeldung mit der rechten Maustaste kann man "diese Meldung nicht mehr anzeigen" auswählen! Das habe ich auch gemacht.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hier ist die Meldung der Zusammenfassung:

 

Verbindungstyp: Direkte Breitbandverbindung, die einen lokalen Router mit einer IP-Adresse verwendet

Routerverbindungsinformationen:

Lokale IP-Adresse des Routers: 192.168.1.254

Bevorzugter DNS-Server: 217.237.151.97

Alternativer DNS-Server: 194.25.0.69

 

Der Firewall auf dem Computer, auf dem Small Business Server ausgeführt wird, konnte nicht konfiguriert werden. Sie müssen einen Firewall konfigurieren, um das lokale Netzwerk vor nicht autorisiertem Zugriff aus dem Internet zu schützen. Weitere Informationen über das Konfigurieren von Firewalleinstellungen für das Small Business Server-Netzwerk erhalten Sie in Hilfe und Support.

Webdienste auf der Standardwebsite des Servers, die durch den Firewall für Benutzer im Internet verfügbar sein sollen:

Outlook Web Access

Remote-Webarbeitsplatz

Klicken Sie auf den Link unten auf dieser Seite, um Icwdetails.htm in C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\Icw zu öffnen, und somit weitere Informationen über die von diesem Assistenten durchgeführten Konfigurationen zu erhalten.

Hinweis: Jedes Mal, wenn der Assistent zum Konfigurieren von E-Mail und dem Internetzugang ausgeführt wird, wird automatische eine neue .htm-Datei erstellt, um die vorherigen Einstellungen zu speichern, z. B. Icwdetails1.htm, Icwdetails2.htm usw.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hey

 

ich hab das gleich e Problem.

Der Assistent kann bei mir ebenso nicht fertiggestellt werden.

 

es werden ja 4 Punkte abgearbeitet.

- NEtzwerkkonfiguration

- Firewallkonfiguration

- Sichere Websitenkonfiguration

- E-Mail konfiguration

 

bei allen ist ein haken davor, nur bei "sichere Websitenkonfiguration" ist ein rotes X

 

Wenn ich den Assistent nochmal starte, sollte bei Webserverzertifikat der zuletzt eingegebene Webservername stehn. So wie es aussieht gibts da ein Problem mit dem Zertifikat.

Hba uahc schon den Zertifikatsdienst nachinstalliert. Komisch war hier, dass er gar net installiert war.

 

Was mir aufgefallen ist, dass beim Aufrufen des Outlook Web Access nicht wie gewohnt die Anmeldemaske von OWA erscheint, sondern normale WIndows Anmeldung.

 

Ich bekom dann auch zugriff auf OWA

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...