Jump to content

Wie am besten PC auf bestimmte Software hin untersuche?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir müssen denächst rund 90 PCs im Live-Betrieb austauschen. Soll heißen: Wir kommen mit dem fertigen PC zum User und tauschen diesen direkt gegen seinen alten aus.

Das bedeutet doch einiges an Vorarbeit. Prinzipiell benutzen wir ein Softwareverteilungsprogramm, welches Profilgebunden ist.

Jedoch wurden in der Vergangenheit immer mal einzelne Programme bei einzelnen Usern manuell installiert.

Ich bin nun auf der Suche nach irgendeiner Möglichkeit, die PCs im Netzwerk automatisch durchsuchen zu lassen, ob auf ihnen eine Software läuft, die nicht in der Softwareverteilung gelistet ist.

Fällt jemandem irgendeine softwarebasierte Lösung für dieses Problem ein?

Eine ganz simple Lösung wäre zum Beispiel, alle exe-Dateien auf einem PC suchen zu lassen und diese gegen eine Liste gegenzuprüfen. Alle Dateien, die nicht von der Softwareverteilung kommen, müssen dann nur in einer Textdatei aufgelistet werden.

Nur wie realisiere ich das?

Schon mal Danke und ein schönes Wochenende

SpecialK

Geschrieben

Danke schön,

das hilft schon mal weiter.

Jedoch werden ja offensichtlich nur spezielle Produkte (Win32 Produkte) gefunden.

Ich habe es mal über meinen PC laufen lassen und es wurde maximal die hälfte der installierten Software aufgeführt. Zum Beispiel fehlen Sachen wie Photoshop und einiges andere.

SpecialK

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!