Jump to content

WINS - Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier bei uns in der Firma Windows XP / 2000 / 98 / ME Clients und Suse Server.

 

Ich frage mich nun, ob es noch zusätzlich sinnvoll ist einen WINS-Server aufzusetzen (geht ja mit samba ganz leicht). Bisher sind wir immer ganz gut mit unserem DNS-Server gefahren.

Auf die Idee kam ich, nach dem ein Fremder installateur mich mal gefragt hatte, ob wir einen am laufen haben.

 

Jetzt deshalb meine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll nen WINS-Server aufzusetzen, wenn man eigentlich keinen direkten bedarf daran hat? Hat das Vorteile, oder bringt es mehr Nachteile mit sich?

Eine Kommunikation zwischen den CLienten ist bei uns nicht erforderlich. Nur Client-Server.

 

Danke für eure Tipps,

 

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ok, sagen wir so, wir haben noch 3 ME / 98 Clients, der rest (ca. 40 rechner) sind XP und 2000...lohnt sichs dann noch? :)

 

Das ganze ist bei mir halt momentan so: ich bin Schüler und mache die ganze IT bei uns in der Firma. Fortbildung oder sowas hatte ich noch nicht, und bin jetzt halt gerade in der Phase, wo alles optimal läuft, ich aber noch am schauen bin, was ich vergessen haben könnte :)

 

Gibts vieleicht noch weitere Tipps, die man nie vergessen sollte (außer "never change a running system") :)

 

Danke, Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar

Mich würden doch noch zwei Sachen interessieren:

 

1. Tragrt ihr die Clieneten in den DNS-Server ein? Was hätte das für einen Vorteil?

 

2. Zum Thema Hardware: Wir haben an den "Hauptpunkten" bei uns im Netzwerk HP Procurve Switche (Im Serverraum und dann an den drei Standorten zum Verteilen [Gigabit zwischen denen]). Nun zur Frage: Was ist von den billig switches bei ebay zu halten (ca. 14€)? Wenn ich so einen irgendwo nach nem Procurve Switche irgendwo so einen hinhängen würde, weil ich beispielsweise nur ein kabel habe und zwei rechner anschließen muss. Bremst das dann das ganze Netzwerk aus, oder spielt das keine Rolle? Am besten ist wohl ein zweites Kabel zu ziehen...

 

Danke für eure Tipps,

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse die Clients automatisch registrieren (Windows-Domäne,DHCP und DNS), was die Verwaltung einfacher macht.

Ich habe auch schon einen billigen (zwar nicht von Ebay und etwas teurer als 14 €) in einen Raum mit 2 oder 3 Rechnern stellen müssen, da kein weiteres Kabel verlegt werden sollte. Ich habe keinen Geschwindigkeitseinbruch feststellen können. Solange Du Dir keine Schleifen baust und diese Switches nur clientnah und nicht übermässig einsetzt, ist sowas wohl auch nicht zu befürchten ...

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Wenn Du an einen 100MBit-Port einen Switch ranhängst, der dann 2-3 Clients bedient, teilen sich diese 3 Clients halt den 100MBit-Port. Es kommt also drauf an, was das für Clients sind ( bei 3 Plotter, die ständig Print-Files im 10-50 MB-Bereich zugeschaufelt bekommen, merkst Du das schon, dass die sich eine 100MBit -Leitung teilen).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...