Jump to content

Fortigate 60 - Firewalltroubles?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Hoff es gibt jemanden, der sich mit Fortinet Produkten gut auskennt.

Situation:

 

Netzwerk sieht so aus:

 

INTERNES NETZ -> Internes Interface Fortinet -> externes Interface Fortinet -> default Gateway -> internet

 

Ich habe jetzt einen Versuchsaufbau gemacht indem ich einen Rechner mit dem Lan Port der Fortigate verbunden habe (IP Rechner: 192.168.1.2) und dem Wan Port eine offizielle IP Addi aus unsrem Pool gegeben haben. Der externe Port der Fortigate hängt dann am Switch der ins Internet geht (zum default gw).

 

Hab weiters in der Konfig der Fortigate per Routing den default gw eingetragen, somit kann ich jetzt mit meinem Rechner normal im Internet surfen.(über die Fortinet)

 

Nun wollte ich testen, ob ich meinen Webserver (der auf dem lokalen Rechner testweise läuft) erreichen kann. -> ging natürlich nicht - ist ja standardmässig alles dicht bei der Fortigate.

 

Also bin ich in die Firewall Policies Management console der Fortgate eingestiegen und habe eine Policy erstellt:

 

Anfrage von irgendeiner IP - Port 80 auf dem externen Port der Fortigate weiterleiten an das Interne Netzwerk -> IP meines Rechners Port 80

 

Nur geht da nix. D.h. keine Antwort vom Webserver?

 

Müsste weiters nicht ein Portscan auf der Firewall einen offenen Port 80 finden? Is nämlich auch alles dicht...

 

Muss ich hier nochwas konfigurieren dass er mir diese externe Anfrage weiterleitet auf meinen internen PC bzw. den Port 80 öffnet extern?

Link zu diesem Kommentar

Hi

Ich habe eine Fortigate 50 - weiß daher nicht, ob es auch bei Dir funktioniert....

 

Hatte ein ähnliches Problem mit nem Mailserver.

Lösung: Reihenfolge der Policies war fasch!

Das Fortigate hatte schon das IP-Paket verworfen, bevor die "Durchgangsregel" für den Mailserver bearbeitet wurde...

 

Les Dir in Deiener Anleitung nochmal den Abschnitt im Handbuch durch, in dem es um die Reihenfolge der Regelverarbeitung geht...

Und ob die erste Regel direkt angewendet wird oder ob erst alle Regeln "durchgesehen" und dann die letzte zutreffende bearbeitet wird....

 

Hat bei mir geholfen...

 

Gruß

Ostfriese

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...