Jump to content

Profile in Domäne - bestimt Anfängerfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bitte nicht lachen !

 

Kann es sein dass jeder Computer sein eigenes Profil für den gleichen Namen hat ?

 

Ich habe heute festgestellt dass das Profil für einen Benutzer auf rechner A ganz anders

aussieht wie auf Rechner B.

 

Das ganze ist aber eine Domäne mit Active Directory ...

 

Dann habe ich mich gefragt:

 

Was passiert wenn ich mich auf Rechner A einlogge was am Desktop ändere ..

dann zu Rechner B gehe und dort auch was ändere ....

 

woher weiss der Server dann welches Profil das aktuelle und richtige ist ?

 

sorry für die dumme frage

 

 

 

Balu

Link zu diesem Kommentar
Hallo Balubär,

 

auch mit AD hast Du standardmäßig lokale Profile auf jedem Rechner.

 

Was Du meinst sind "servergespeicherte Profile". Google und die Boardsuche lassen grüßen.

Eine detaillierte Beschreibung zu geben würde den Rahmen sprengen.

 

LG 004

 

 

Hat man nicht automatisch ein servergespecihertes Profil wenn man sich an eine Domäne anmeldet ? *wunder*

Link zu diesem Kommentar

Nein, Du hast als User in der Domäne ein servergespeichertes Benutzerkonto auf den Servern auf denen AD läuft - kein servergspeichertes Profil.

Das bedeutet, dass auf jedem Rechner an dem sich ein Benutzer anmeldet ein lokales Profil angelegt wird.

 

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit einheitliche, servergespeicherte Profile zu verwenden, damit der User überall die gleiche Arbeitsumgebung findet, aber dies ist nicht von vorneherein so eingestellt.

 

LG 004

Link zu diesem Kommentar
Nein, Du hast als User in der Domäne ein servergespeichertes Benutzerkonto auf den Servern auf denen AD läuft - kein servergspeichertes Profil.

Das bedeutet, dass auf jedem Rechner an dem sich ein Benutzer anmeldet ein lokales Profil angelegt wird.

 

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit einheitliche, servergespeicherte Profile zu verwenden, damit der User überall die gleiche Arbeitsumgebung findet, aber dies ist nicht von vorneherein so eingestellt.

 

LG 004

 

 

die benutzerprofile liegen im ordner Profiles, der freigegeeben ist ..

in den benutzereinstellungen ist dann der profilpfad mit \\server\profiles\maier angegeben.

 

also doch servergespeichert .. oder ? :)

 

aber anscheinend nimmt der computer beim einloggen erst sein zwischengespeichertes profil .. oder ? *MEGAGRÜBEL*

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal die *.dat Datei in *man geändert ??? Also ein VERBINDLICHES Benutzerprofil erstellt ???

 

Normalerweise erstellst du einen Ordner namens Profile ...gibst diesen Ordner frei ...erstellst dir ein hübsches Benutzerprofil welches dann für den entsprechenden User gilt, biegst das ganze auf das freigegebene Profiles Laufwerk um und änderst NTUSER.DAT in NTUSER.MAN

 

Try it

 

Zitat Balubär : Hat man nicht automatisch ein servergespecihertes Profil wenn man sich an eine Domäne anmeldet ? *wunder*

 

Nein ...man hat ein Benutzerkonto innerhalb der Domäne (Falls Active Directory eingesetzt wird), das Profil befindet sich aber weiterhin lokal auf dem Rechner, es sei denn man biegt den Profilpfad entsprechend um ....

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bin ziemlich neu im Bereich Netzwerk und bereite mich gerade auf MCP-Zertifizierung vor, das finale Ziel wäre ja dann der MCSE. Parallel zu meiner Vorbereitung habe ich jetzt aber auch ein Netzwerk zur Betreuung übernommen. Das Netzwerk besteht aus einem Windows 2000 Server, ActiveDirectory und XP-Prof-Clients. Auf dem Server sind bestimmte Benutzer einer Gruppe zugeordnet und diese Gruppe wird auf wiederum auf dem Clients der Gruppe Benutzer zugeordnet. Wenn jetzt jemand von diesen Benutzern versucht seine Spracheinstellungen permanent zu ändern, bzw Mediaplayer zu starten dann geht das nicht. Die Spracheinstellungen werden nach einer erneuten Anmeldung nicht beibehalten und der Mediaplayer lässt sich überhaupt nicht starten. Wenn ich mich mit einem lokalen Benutzer anmelde, dann kann ich meine Spracheinstellungen ändern, beibalten usw. Jetzt habe ich mal zum Test einen User auf dem Server angelegt, ihn der selben Gruppe zugeordnet und es funktioniert. Ich habe auch überüprüft ob ich eine ntuser.dat habe und nicht eine ntuser.man.

Was muss ich überprüfen um herauszufinden was ich ändern muss, damit ein Benutzer seine Spracheinstellungen ändern kann, bzw. was muss ich einstellen?

 

Gruß,

noGuru :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...