Jump to content

Dateizuordnung für alle User festlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich kann Dir nur sagen, wie man verhindert, dass ein user die Verknüpfungen ändern kann:

 

CLASS USER

CATEGORY "Windows-Komponenten"
CATEGORY "Windows Explorer"
	POLICY "Dateiverknüpfungen ändern verhindern"
	KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer"
	VALUENAME "NoFileAssociate"
	END POLICY
END CATEGORY
END CATEGORY


 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne nur die Einstellung im Win-Explorer:

 

Extras --> Ordneroptionen --> Registerblatt Dateitypen

 

Im unteren Breich des Fensters gibt es die Optionen mit denen Du angeben kannst welche Dateitypen mit welcher Aplikation zu öffnen ist.

 

Jo, das Prob ist nur das das bei mir selbst als Admin alles Inaktiv ist. Ich kann mir zwar ankucken was mit welchem Prog geöffnet wird, kanns aber nicht ändern. Bin allerdings nicht lokal am Rechner sondern über den TS drauf.

 

Aber das ganze muss man doch auch Global für die ganze Kiste ändern können, oder?

Link zu diesem Kommentar

Sobald Adminrechte vorhanden sind, sollt man dies eigentlich abändern und nicht nur anschauen können. Mal die lokalen Benutzerrechte überprüfen.

 

Evtl. keine Adminrechte über den TS? Wenn möglich, selbst vor die Kiste setzen und mal schauen ob es funktioniert.

 

Vielleicht sind noch im gpedit.msc Einschränkungen gesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal davon aus, dass es irgendwie an den Rechten bzw. Richtlinien liegt.

Es gibt allerdings Tools die die benötigten einträge direkt in die Registry schreiben. Diese Tools gehören zum "Windows 2000 Resource Kit". Vielleicht hilft Dir der Link zur Erklärung weiter:

 

http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=418&pid=3189&st=0entry3189

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst. Es liegt am aktivieren Terminalserver.

Auf Computern, die mit Windows 2000-Terminaldiensten arbeiten, ist die Benutzeroberfläche gesperrt, so dass niemand Dateitypzuordnungen ändern kann (nicht einmal Administratoren). Als Folge können die Einträge nur automatisch durch ein Programm oder unter Verwendung von MSI-basierten Anwendungen bearbeitet werden. Dies stellt sicher, dass die globalen Dateitypzuordnungen auf dem gesamten Terminaldienste-Computer und bei allen seinen Benutzern nicht durch eine versehentliche Änderung auf der Benutzeroberfläche beeinträchtigt werden.Sie können diese Funktion aktivieren, indem Sie den folgenden Registrierungseintrag ändern:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer] "NoFileAssociate"=dword:00000000

 

WARNUNG: Dieser Artikel enthält Informationen zum Bearbeiten der Registrierung. Bevor Sie die Registrierung bearbeiten, vergewissern Sie sich, dass Sie die Registrierung wiederherstellen können, wenn ein Problem auftritt. Informationen hierzu erhalten Sie, indem Sie in der Datei "Regedit.exe" unter dem Hilfethema "Wiederherstellen der Registrierung" oder in der Datei "Regedt32.exe" unter dem Hilfethema "Wiederherstellen eines Registrierungsschlüssels" nachsehen. Wenn Sie mit Windows NT oder Windows 2000 arbeiten, sollten Sie zudem Ihre Notfalldiskette aktualisieren.

 

Durch Ändern des Standardwerts 00000001 dieses Schlüssels ergibt sich die gleiche Funktionsweise des Dialogfelds "Dateitypen" wie bei anderen Windows 2000-Konfigurationen. Administratoren und Hauptbenutzer können die globalen Dateitypeinstellungen für den Computer und alle seine Benutzer ändern.

 

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, über die Benutzeroberfläche die im Registrierungsschlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes gespeicherten benutzerspezifischen Dateitypzuordnungen zu ändern oder zu bearbeiten. Wenn Sie dies tun wollen, müssen Sie die Registrierung direkt bearbeiten oder eine eigene Benutzeroberfläche erstellen, um auf diese Informationen zugreifen zu können.

 

zu finden hier: http://support.microsoft.com/?kbid=257592

 

Das doofe nur: Ich kanns jetzt als Admin einstellen, beim User ist dieser Dialog aber immernoch deaktiviert. Somit kanns ein User dann wohl nur über ein Programm umstellen.

 

Aber dies nur mal hier so notiert falls einer auf die gleichen Probleme stoßen sollte.

 

Danke an alle

 

Edit: habe gerade rausgefunden das dies zwar global gilt, sollte aber ein User in seiner Registry bereits einen Schlüssel für diese Dateizuordnung da ist wird dieser bevorzugt. Man kann also das ganze nicht global konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...