Jump to content

Exchange Verteilergruppe nicht im Adressbuch sichtbar!


Gast Flipshot
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast Flipshot

Ich möchte gerne eine Exchange-Verteilergruppe anlegen, die jedoch nicht im Adressbuch sichtbar sein soll! Soweit kein Problem... nur wenn ich mit Outlook nun etwas an diese Verteilergruppe senden möchte, so erhalte ich die Meldung, dass die Verteilergruppe nicht im Adressbuch zu finden sei.

 

Wie kann ich an eine nicht sichtbare Verteilergruppe E-Mails senden?

Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot

Hallo!

 

Ich verwende den kompletten SMTP-Namen, also in meinem Bsp. "anw_wordschulung@local". Beim Senden erscheint dann ein Dialog-Fenster mit der Überschrift "Namen überprüfen" und dem Textinhalt "Microsoft Office Outlook kann 'anw_wordschulung@local' nicht erkennen. Wählen Sie die Adresse aus, die Sie verwenden möchten." Die Auswahlliste enthält "Keine Vorschläge". Hier bleibe ich hängen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot

Wir haben für unsere Benutzer, die jedoch im Adressbuch sichtbar sind ebenfalls analoge E-Mail Adressen (username@local)... diese funktionieren zumindest.

 

Wenn ich an "anw_wordschulung@domain.local" sende, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff:

Gesendet am: 18.10.2005 11:54

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

anw_wordschulung@domain.local am 18.10.2005 11:51

Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.

< mail.nepustil.net #5.0.0 X-Postfix; Name service error for domain.local: Host not found>

 

 

Domain = unser Domänenname

Link zu diesem Kommentar

Mhh,

 

ganz tolle Fehlermeldung :wink2: hast du mal nachgesehen, ob eventuell Beschränkungen auf der Adresse sind, z.B. das nur bestimmte Personen daran senden dürfen? Oder ist der Verteiler eventuell so groß, dass er die Anzahl an pro Mail adressierbarer Personen überschreitet?

 

Lösch die E-Mail-Adresse einmal heraus und lass sie über den RUS neu anlegen. Eventuell löst das dein Problem.

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot

Mhh,

 

ganz tolle Fehlermeldung :wink2: hast du mal nachgesehen, ob eventuell Beschränkungen auf der Adresse sind, z.B. das nur bestimmte Personen daran senden dürfen? Oder ist der Verteiler eventuell so groß, dass er die Anzahl an pro Mail adressierbarer Personen überschreitet?

 

Das ist vorerst lediglich eine Test-Verteilergruppe, die lediglich meine Personenbezogene E-Mail Adresse beinhaltet. Kann also nicht zu groß sein. Senden darf auch "jeder" an die Adresse.

 

Lösch die E-Mail-Adresse einmal heraus und lass sie über den RUS neu anlegen. Eventuell löst das dein Problem.

 

Verzeih mein Unwissen... was ist ein "RUS"?!

Link zu diesem Kommentar

Hallole

 

Ich habe im Ex2003 mehrere Verteilergruppen erstellt. Diese sind im Prinzip gleich hand zu haben wie user. Wo hast du die Gruppe erstellt? Auf dem Exchange-Server? Checkbox unter ->Eigenschaften-> Exchange allgemein -> nicht in adressbuch anzeigen der Gruppe leer? SMTP-Adresse der Gruppe unter Eigenschaften-> ..E-Mail-Adrressen i.O.?

 

 

Gruss

 

Schweizi

Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot
Hallole

 

Ich habe im Ex2003 mehrere Verteilergruppen erstellt. Diese sind im Prinzip gleich hand zu haben wie user. Wo hast du die Gruppe erstellt? Auf dem Exchange-Server?

 

Jap, auf dem Exchange-Server selbst.

 

 

Checkbox unter ->Eigenschaften-> Exchange allgemein -> nicht in adressbuch anzeigen der Gruppe leer?

 

Auch die Option gewählt, dass mir die Verteilergruppe nicht im Adressbuch angezeigt werden soll.

 

 

SMTP-Adresse der Gruppe unter Eigenschaften-> ..E-Mail-Adrressen i.O.?

 

Lautet... "anw_wordschulung@local".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...