Jump to content

Frage an die berufl. Admins von euch!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

kurz zurück zur Eingangsfrage:

 

Im Grunde ist zwar schon alles angerissen, aber lass Dir noch folgendes auf den Weg geben:

 

Am Anfang der Wissenskette steht meiner Meinung nach, den Gesamtkomplex zu verstehen.

 

Beispiel:

Nur wenn ich weiß, was eine W2k3-Domain überhaupt ist und was diese kann, kann ich davon abzweigende Themengebiete (AD, DNS, DFS, Quotas, GPO, DHCP, etc...) überhaupt in einen Kontext zueinander bringen und entsprechende Möglichkeiten/Problemlösungen erarbeiten.

 

Wenn ich also keinen Zugriff auf Resourcen habe, schaue ich doch ersteinmal nach OSI-Layer 1 (Netzwerkkabel raus ;) ) um festzustellen, das das schon mal klappt. Dann überprüfe ich IP-Adressen und arbeite mich halt weiter durch.

 

"Irgendwann" (hoffentlich nicht nach allzu langer Zeit) komme ich drauf, das der User sein Konto wegen zu häufer Falschanmeldungen gesperrt hat :D

 

Also, wer den Gesamtkontext versteht ist schon mal einen Schritt weiter, als nächste Stufe hilft die eigene Erfahrung und ein gewisses Gefühl für den Grund des Fehlers, dann kommt eigenes Wissen ins Spiel, bzw. das Wissen um die richtige Problemlösungsquelle.

 

Alles weis ich auch nicht, aber eine ungefähre Richtung zu kennen ist die halbe Miete.

 

grüße

 

dippas

 

PS: nun aber Rückgabe an Edgar, denn seine Infos sind ebenso wichtig.

Link zu diesem Kommentar

hallo nochmal,

 

@lefg du hast natürlich vollkommen recht mit deiner aussage.

ich höre mir das "gejammer" natürlich an schließlich bekomme ich ja auch das bezahlt,

vielleicht sollte ich mich auch für meine laxe ausdrucksweise entschuldigen, aber hier sind wir ja alle inkognito unterwegs daher kann man das schon mal machen. zugegeben professionell war das von mir nicht.

 

bis denne

onewayticket

Link zu diesem Kommentar
Beim Kunden, sei er mein Privater oder auch falls ich als beauftragter Dienstleister meines Arbeitgebers komme, verhalte ich mich selbst sehr diszipliniert. Den EDV-Beauftragten brauche ich, es ist so. Der Kunde zahlt letztlich dafür. Er kann jeden Tag das Kabel vergessen haben, ich komme und stecke es ihm wieder rein. :D

 

Genau so ist es. Sehr schön formuliert.

 

gruss

uu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...