Jump to content

Ausfall Szenario


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

 

folgende frage wir haben einen win2003 server mit ad, dns, dhcp und wins ein zweiter kommt jetzt hinzu (für den ernstfall :D ). so nun meine frage angenommen der erste server fällt aus und der zweite übernimmt die anmeldung der user, was muss an diesem server alles ein- und umgestellt werden wenn der erste server weg ist?

 

und wie bekomm ich nach einer reperatur den ersten server wieder in die position des ersten andemlde servers?

 

vielen dank vorab, und hoffentlich brauche ich das nie :p

Link zu diesem Kommentar
hallo,

auf dem 2ten dc muss der globale katalog aktiviert sein alles was an freigaben auf dem 1ten dc vorhanden ist solltest du per dfs auf den 2ten legen dann kann ruhig einer ausfallen auser dem admin wird das keiner mitkriegen.

 

mfg

onewayticket

 

 

danke vorab wenn nun wie gesagt der erste abraucht der auch die stärkere maschine ist und ich diesen wieder als "ersten" ins leben holen will was muss ich dann beachten und ist es auch kein problem auf beiden rechnern den globalen katalog zu haben??

Link zu diesem Kommentar

hallo,

beachten musst du die schema- und domainnamemaster die beiden darf es ja nur einmal geben.

globaler katalog kann auf jedem dc aktiviert sein und das ergibt keine probleme.

du solltest natürlich regelmäßige backups der dc machen und dabei in keinem fall den systemstatus vergessen.

wiederherstellen ist dann nicht so dramatisch

minimalinstallation der selben serverversion backup einspielen neu starten server läuft.

das backup sollte aber nicht älter als 60 tage sein wegen der tombstone lebenszeit

 

mfg

onewayticket

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...