Jump to content

Fragen zu PING und Probleme mit Heimnetzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche Hilfe bei meinem Vorhaben ein Netzwerk zum Laufen zu bringen. Denn obwohl ich alles so einrichte wie in Anleitungen beschrieben, komme ich kaum einen Schritt weiter. Mein Anliegen : Mit einem PC (Windows 2000 Professional, Netzwerkkarte ursprünglich für DSL gedacht und installiert, NIS 2003 für Heimnetzwerk eingestellt) und einem Laptop (Windows XP Home Edition, Netzwerkkarte on Board) ein Heimnetzwerk kreieren. Ich habe einen DSL-Router und einen Router Netgear RP614 (Router und Switch, der kann auch als DHCP-Server fungieren).

 

Zustand 1: Ich konnte von beiden PCs aus ins Internet, die PCs sahen sich aber nicht. Vom Win 2000 PC aus mit Ping-Befehl war der Laptop mit WinXP erreichbar. Umgekehrt nicht. Router als DHCP-Server, IP-Adressen werden vom Router vergeben. Beide Rechner als „Devices“ mit ihren Rechnernamen im Router sichtbar

 

Zustand 2 : Auf dem XP-Laptop „Heimnetzwerk installieren“ ausgeführt, auf dem Win2000-PC keine Änderungen. Der Ping-Befehl vom Laptop aus hat positives Echo. Vom Win2000 PC aus keine Antwort vom Laptop. Auf dem Laptop im Ereignisprotokoll, die Meldung dass der Ping-Befehl vom PC blockiert wurde. Beide Rechner sahen sich aber (in der Netzwerkumgebung). Aber ich konnte keine Netzwerklaufwerke verbinden.

 

zustand3 (jetzt): Ich habe beiden PCs feste IP-Adressen vergeben (anfangend mit 34 am Ende) der Router ist als „Gateway“ eingetragen. Keine Änderung. Der PC erreicht den Laptop nicht, aber der Laptop findet den PC. Beide sehen sich in der Netzwerkumgebung.

 

Ich komme leider in diesem Punkt keinen Schritt weiter. Alle Schritt für Schritt-Anleitungen habe ich befolgt. Immer an der Stelle, wo ich den PING-Befehl geben und bei positivem Signal weitermachen soll, bleibe ich stecken. Denn vom Win2Prof-PC aus habe ich keinen Erfolg. Sollte der Ping-Befehl nicht in beide Richtungen funktionieren?

 

Wo soll ich die Fehlerursache suchen? Wie soll ich vorgehen? Hat jemand eine Idee?

 

Ich habe nur festgestellt, dass ich in den Eigenschaften des TCP-IP-Protokolls kein Netbios-Protokoll habe. Auserdem hatte ich mal eine Meldung, dass bei dem WIn2Prof-Pc keine Netzwerk sondern eine Broadcast-Karte wäre bekommen. Diese Meldung erschien als ich am Win-XP-Laptop nach COmputern im Netzwer suchen lies.

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit, den Router eine Feste IP-Adresse zu geben?

 

Dann ist die XP-Funktion "Heimnetzwerk einrichten" mit Vorsicht zu geniessen, das würde ich manuell einrichten.

Dann dem Router Die IP-Adresse 192.168.1.1 /24 geben.

Dem W2K Rechner die 192.168.1.2 /24

und dem Notebook die 192.168.1.3 /24.

Wenn sich jetzt alle Rechner gegenseitig anpingen können, kann man an die gemeinsame Internetnutzung denken...

Link zu diesem Kommentar

Danke an Euch Alle.

 

Es lag wohl an dem Firewall vom Norton Internet Security 2003, obwohl ich in der Konfiguration das Heimnetzwerk mit dem ganzen IP-Bereich freigegeben hatte.

 

Ausser den verschiedenen Beiträgen in diesem Forum und den Antworten auf meinen Hilferuf hat mir diese Seite sehr geholfen:

 

http://beam.to/icswin2k

 

DANKE !

 

Gizem

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...