Jump to content

Windows-Update nur noch manuell möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hab hier eine Kiste mit Windows XP Home SP1 drauf. Es waren bis heute einige Viren drauf am Werk. Nach einem gründlichen (mehrfachen) Virenscan mit neuestem Antivir im abgesicherten Modus waren alle weg.

Das Teil hat aber noch die Macke, daß das kleine gelbe Schild vom Windows Update-Service in der Taskleiste nie zu sehen ist, obwohl definitiv Updates vorhanden sind. Zuerst habe ich auf deaktivierten Update-Service getippt. Dem war auch so. In der Verwaltung unter Dienste war der Dienst tatsächlich deaktiviert. Ich habe ihn daraufhin wieder auf "Automatisch" gestellt und gestartet. -> immer noch kein gelbes Schild. In der Systemsteuerung unter "Automatische Updates" alle Optionen grau. Also dachte ich mir, versuch doch mal über Internet Explorer. Nach dem ersten Updateversuch über den Internet Explorer kam die Meldung nach dem Download "Updates wurden nicht installiert". Ich habe hiernach gegoogelt, und wurde auch prompt hier im Forum in diesem Thread ->http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=69056 <- fündig. Man stelle NoAutoUpdate in der Registry unter Policies von 1 auf 0. Nachdem ich das also in der Registry ganz leicht gefunden und auf 0 gesetzt hatte (war tatsächlich auf 1), kam immer noch kein Schild, aber die Optionen in der Systemsteuerung->Automatische Updates waren auf Einmal wieder aktiv.

Da das Schild einfach nicht kam, habe ich SP2 von Microsoft manuell runtergeladen und installiert. Immer noch kein Schild. Nach dem nächsten Update-Versuch über IE standen auf einmal 3 Updates aus, die schon beim SP1 erschienen waren, ließen sich immer noch nicht installieren. Es kam immer die Meldung "Updates wurden nicht installiert". Also, wieder manuell geladen. Unter Anderem war es der neue Windows Installer 3.1 (v2). Habe diese Updates dann alle manuell geschafft zu installieren. Danach konnte ich im IE auf die übrigen 30 Updates des SP2 zugreifen. Ich wollte sie aber nicht alle schon wieder manuell installieren. -> Meldung "Updates wurden nicht installiert" !!! :mad: :mad: :mad: Also wollte ich schon aufgeben. Beim Runterfahren bot mir die Kiste aber auf einmal an, die Updates zu installieren. :p Und siehe da - sie wurden installiert. :) Alle 30. Beim nächsten Start aber leider immer noch kein Schild, obwohl dann IE immer noch 2 Updates meldete, die aber dann nur noch heruntergeladen werden konnten.->Meldung "Updates wurden nicht installiert". Beim Runterfahren (2mal probiert) kam aber keine erneute Aufforderung die Updates installieren zu lassen.

 

Was kann ich jetzt noch tun???? Wie bekomme ich Automatische Updates wieder zum Laufen??? Gibt es noch ein Setting in der Registry, an das ich nicht gedacht habe? Oder sonst irgendwelche Kniffe???

 

Zoli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also das was ich in meinem ersten Posting angesprochen habe, betrifft wohl die kritischen Updates, denn sie werden gleich angezeigt, wenn ich auf der MS-Update-Seite bin. Das mit der Update-Seite habe ich also schon gemacht (siehe erstes Posting). Heruntergeladen werden die Updates, werden aber nicht alle installiert. Manche werden installiert, wenn ich den PC runterfahre, manche nicht. Es sind zur Zeit 2 Updates da, die ich überhaupt nicht installieren kann. Es kommt auch keine Fehlermeldung.

 

Wie bringt man eigentlich das Schild wieder her?

Manuelle Installation von Updates, die ich vom Microsoft Downloadcenter geladen habe, funzt. Ich will das aber nicht. Ich will, daß das Schild mich wieder automatisch über verfügbare Downloads benachrichtigt, wenn der PC im Internet is, und daß ich diese dann mit einem Klick (auswählen und) installieren kann, und nicht erst mühsam danach auf irgendwelchen MS-Seiten suchen muß. Deshalb brauche ich das Schild in seiner vollen Funktion ;-)

 

Der PC ist von einem Bekannten, der sich nicht so gut auskennt, und den ich nicht so oft sehe. Wenn er das Schild hätte, könnte er mich anrufen, wenn das auftaucht, und mir sagen, es müssen Updates her. Hat er den aber nicht, wird er nie erfahren, wenn neue Updates kommen. Und wenn er das nächste Mal erst wieder daherkommt, wenn wieder mal 30 neue Updates bei MS zu laden sind, wird das echt sch***se, wenn man das ohne Schild machen muß, also jedes Update einzeln vom Downloadcenter ziehen und installieren.

 

Zoli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...