Jump to content

VPN - Gleiche IP Range = Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ich habe mal testweise auf einem Server 2000 Routing & RAS konfiguriert auf PPTP-VPN. Der Server besitzt die IP 192.168.1.3 - soweit so gut.

 

Nun habe ich daheim meinen Server auf 192.168.0.1 und ein Client auf 192.168.0.2. Richte ich nun auf dem Client (XP) ein PPTP VPN ein, so verbindet er mich ganz normal mit der Domäne und führt beim Anmelden sogar das Loginscript aus. Ping auf den 2000er Server klappt, Netzwerklaufwerke funktionieren auch....alles perfekt. Stelle ich nun meinen Server daheim auf 192.168.1.1 und mein Client auf 192.168.1.2 so kann er sich auch mit dem Server im Geschäft verbinden. Will ich nun aber den Server pingen, so nimmt er plötzlich 192.168.1.120 (statt .3). Der Ping kommt nicht an, Netzlaufwerke funktionieren auch nicht...das einzige was funktioniert, ist die Verbindung aufzubauen. Die IP kommt wohl vom RAS, dort ist definiert, dass ab .120 die IPs für VPN Clients vergeben werden.

 

Ist es denn nicht möglich, auf dem gleichen IP Netz wie im Geschäft eine Verbindung aufzubauen!?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...