Jump to content

Virtual Server 2005 - Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns wird jetzt verstärkt auf Virtaul Server gesetzt. Nun tut sich ja auch die Fragen des Backups auf. das die einzelnen Sever ganz nomal über die datensicherung laufen ist selbstverständlich. Nun würde ich aber gerne nachts die virtuellen Disks ebenfalls sichern wollen. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich via Scripting die virtuellen Rechner herunterfahre bzw. in Save State versetze, dann die Disk kopiere und anschliessend die Rechner wieder hochfahre. Kennt sich jemand im Detail damit aus, oder hat jemand bessere Strategien.

 

Vielen Dank vorab

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sollte prinzipiell gehen. Achte aber bitte auf Computer Passwort und bei "virtuellen" DC's schau Dir bitte:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=64db845d-f7a3-4209-8ed2-e261a117fc6b&displaylang=en

an.

Bezüglich Support von Virtuellen Servern, schau Dir noch bitte http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;897613 an, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

lg

amichelh

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

ich hab hier mal versucht, zwei Dateien anzuhängen (hab leider keine Ahnung, obs funktioniert hat - falls doch, einfach in .vbs umbenennen).

Mit den beiden Scripten werden die virt. Servern auf deinem Trägersystem schön brav einer nach dem anderen in den SaveState gesetzt, dann kannst du die Sicherung anstossen und danach das zweite Script wieder laufen lassen, was dir die Server zum Leben erweckt.

 

Aber sorry wenn ich kurz vom Thema ablenke:

Kennt jemand ein Tool oder eine SW mit der es möglich ist, in einem VHD-File eines virtuellen Servers zu browsen? Wäre recht brauchbar, wenn du z.B. eine Sicherung einer VHD hast und brauchst nur ein oder zwei Dateien daraus. Ich denke da an so etwas wie der ISO-Daemon für die ISO-Files?

 

Gruss und viel Erfolg

 

Murphy

SaveStateAll.txt

StartSavedAll.txt

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt mal noch ne Frage aus der Rubrik "Greenhorn". Wie kann ich mir den hier im Board eine Freischaltung für die angehängten Dateien einrichten? Diese kann ich nämlich so nicht downloaden.

VHD`s durchsuchen können wir auch nicht. Haben wir bisher auch noch nicht gebruacht, ich muss Dir aber zustimmen, dass das ein ganz praktisches Tool wäre.

 

Schöne Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...