Jump to content

Windows 2003 Server oder SBS ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Grüss Gott,

lese schon eine Weile mit aber das ist mein erster Beitrag - ;)

 

Betreue ein kleines Netzwerk mit einem NT4.0 Server welcher ein PDC ist.

Insgesamt sind bis max. 10 User in der Domäne, auf einer NT4.0 WS läuft der Jana_Server (E-mail, Proxxy, FTP, zentraler Virenscanner) - alles problemlos seit Jahren.

Dezeit testen wir OutlookFolders, da 4 User einen öffentlichen Outlook-Ordner haben sollten.

 

o.g. PDC ist längst in die Jahre gekommen und muss ausgetauscht werden. Neue Hardware haben wir schon - bloss welches Server-Betriebssystem?

 

Bei Preisvergleichen findet man Windows Server 2003 10 Clients für ca 850.-€

Jetzt irritiert mich, gibt es doch den Small Business-Server 2003 bei einigen Anbietern bereits für unter 500.- € - sog. SB Version - z.B. hier

 

Wer kann mir das erklären - der SBS enthält doch den Server 2003 und zusätzlich den Exchange - sicher, letzteren bräuchte ich nicht unbedingt, denn E-mail werde cih weiterhin über Jana laufen lassen - allerdings könnte ich mir dann die Lizenz für OutlookFolders sparen.

Wieviele Lizenzen brauche ich dann überhaupt für den Exchange?

Ist es möglich, den alten PDC noch einige Wochen parallel zum neuen 2003 Server laufen zu lassen? (Eine Anwendung kann erst später umgestellt werden)

 

Danke für Hinweise - sisifus

Link zu diesem Kommentar

SB steht in diesem Fall für System Builder. Den verkauft MS, beziehungsweise die Distributoren ausschliesslich an Hardware-Wiederverkäufer, daher der günstige Preis. Als Endkunde wirst Du das Produkt im Normalfall nicht zu diesen Konditionen erwerben können. Die SBS-Spezi's hier auf dem Board - es hat mehrere davon - mögen mir bitte widersprechen, wenn ich etwas Falsches geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar

OK - Robert,

 

das würde natürlich schon die Preisdifferenz erklären.

 

Trotzdem nochmal die Frage an die SBS Spezialisten:

 

Würde dieses SBS-Paket meinen Ansprüchen genügen (5 User, 1 NT WS als E-mail- Druck- und proxxy-Server, 4 Kassenterminals) - oder sind da wesentliche Einschränkungen gegenüber dem Windows 2003 Server als alleiniges BS?

Die Vorgabe der Anwendersoftware lautet lediglich:

BS Windows 2000 oder höher.

 

sisifus

Link zu diesem Kommentar

Moin sisifus,

 

ein kleiner Grund, der gegen einen SBS spräche, wäre die Frage, wie Du die Migration auf die neuen AD-Strukturen durchziehen willst.

 

Eine saubere Parallelmigration ist ja nun nicht drin, da der SBS ja keinen Trust unterstützt.

InPlace-Migration mit einem SBS... :confused: habe ich noch nicht gemacht, kann ich nichts dazu sagen...

 

Ich denke aber, daß es bei Deiner handlichen Userzahl eher unwichtig sein wird, da Du ja notfalls die paar Accounts händisch anlegen kannst...

 

 

Dies nur so als kleiner Einwurf zum Nachdenken ;)

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Da gebe ich Dir Recht - eine Migration ist nicht vorgesehen.

 

Die paar User wird man wohl händisch anlegen, die 4 Kassenterminals sind eh nicht in die Domäne eingebunden (windows95 als BS) und die Hauptanwendung - eine Hotelsoftware -muss eh komplett neu implentiert werden.

 

gruss sisifus

 

edit:

trotzdem könnte das doch so gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also ich würde sagen, gerade bei deiner Struktur ist der SBS 2003 ideal. Bei der geringen Userzahl würde ich dies auch manuell anlegen. Bitte vergiss aber bei einem Einsatz des SBS den Jana Server und Outlook Folders.

Das alles hast du im Exchange und vor allem hast du eine saubere Lösung aus einem Guss.

 

@schroeder750

Eine saubere Parallelmigration ist ja nun nicht drin, da der SBS ja keinen Trust unterstützt.

InPlace-Migration mit einem SBS... habe ich noch nicht gemacht, kann ich nichts dazu sagen...

Beides geht. ;)

Bei der Grundinstallation hat der W2003 Server des SBS die volle Funktion. Allerdings nur für 7 Tage. Nach 7 Tagen beginnt der SBCore Dienst zu arbeiten, und dann beginnen die Einschränkungen des SBS zu wirken.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@GuentherH:

Wow, danke Dir für die Info ! Das hab ich bisher nicht gewusst da ich mit SBS erst recht wenig zu tun hatte.

D.h: wenn ich auf einen SBS migrieren will, baue ich mir im Vorfeld ne gute Planung zurecht und habe dann ab Installation 7 Tage Zeit, an der Kiste zu arbeiten, wie an einem normalen Server ? - Gut zu Wissen !!

 

Und der umgekehrte Weg ?

Eine Migration von einem bestehenden SBS, der schon ein paar Monate oder Jährchen vor sich hingedümpelt hat ?

Kann ich es da auch irgendwie erreichen, daß ich einen Trust (wenn eben auch nur für ein paar Tage) aufbauen kann ?

Würde mich mal brennend interessieren ;)

 

Danke schonmal für die Info !!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...