Jump to content

Installationsfehler ISA 2004 (Standard): wspadmin.dll kann nicht registriert werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Heute wollte ich ein Echtsystem mit Windows Server 2003 und ISA Server 2004 Standard installieren. Getestet habe ich umfangreich mit den Enterprise-Editionen. Da auf dem Server nach der Windows-Installation schon verschiedene Dinge installiert waren hat mich der Fehler, dass die wspadmin.dll nicht registriert werden kann, fast nicht gewundert. Beim Googlen hat man lesen können, dass viele viele andere auch ein Problem mit dieser Datei haben. Da soll entweder eine Vorinstallation von ISA-Server oder Proxy-Server auf dem Rechner gewesen sein oder Zugriffsrechte in den Komponentendiensten falsch eingestellt sein.

 

Also installiere ich, man hat ja sonst nix zu tun, den Windows Server neu. Ich verwende dabei eine angepasste Installations-CD, die einen RAID-Treiber und Treiber für die Netzwerkkarten sowie den Windows-Key enthält. Danach schnell noch den ISA 2004 Standard drauf und ping, wieder der Fehler!

 

Na bestimmt die CD kaputt oder irgendwas an der angepassten Installation. Also die Original-Microsoft-CD (Windows Serer 2003 Enterprise Edition mit SP1) und die Original-RAID-Controller-Diskette (WHQL) rausgeholt und Windows 2003 Enterprise neu installiert. Anschließend noch den Netzwerkkartentreiber (WHQL von Microsoft für Intel-Karten) drauf und fertig ist das nagelneue System.

 

Jetzt noch die Original-ISA-Server-CD (2004 Standard) geholt, rein, gestartet und ping, wieder der Fehler! Enterprise-Edition rausgeholt, Installation, geht!

 

Anderen Rechenr geholt, Windows Server 2003 Enterprise neu installiert, ISA 2004 Standard hinterher und wieder der gleiche Fehler. ISA 2004 Enterprise geht.

 

Ich habe das auf drei sehr unterschiedlichen Rechnern ausprobiert und weiß nicht mehr weiter. Offensichtlich verträgt sich der ISA Server 2004 in der Standard Edition nicht mit dem Windows Server 2003 SP1 Enterprise Edition. ISA Standard Edition geht nie zu installieren, ISA Enterprise Edition läuft. Es ist auch egal, ob der Rechner Mitglied der Domäne ist oder ein Einzelplatz.

 

Das Setup-Programm des ISA-Server beendet ein paar Dienste, kopiert Dateien und dann springt ein Fenster auf den Bildschirm. Er lautet "Die Registrierung von wspadmin.dll ist fehlgeschlagen". Für Englisch-Freaks: "Setup failed while registering Wspadmin.dll". Die manuelle Registrierung mit regsvr32 schlägt auch fehl. Fehler: "wspadmin" ist nicht eine ausführbare Datei und es ist kein Registrierungshilfeprogramm für diesen Dateityp registriert.

 

Die Datei wspadmin.dll ist vom 10.06.2004 2:00 Uhr und hat 39.256 Bytes (deutscher ISA 2004 Standard). Der Austausch der Datei gegen die der Enterprise-Edtion (größer und von Januar 2005).

 

Kann jemand den Fehler bestätigen? Oder könnte das jemand testen und mir sagen, welche Hardware und welche Software (Treiber, normale-, MSDN-, VL-Editionen, etc.) verwendet wurden und ob es damit funktioniert hat oder nicht?

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;884494 hilft nichts, da es sich um eine Nagelneuinstallation des gesamten Systems handelt.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...