Jump to content

Server Migrieren wie bewerkstelle ich dies richtig ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo Liebe Boardgemeinde,

 

ich steh vor einem Problem das mir grad echt den Kopf zerbricht.

Folgende Situation Win2k / Sp4 dient als DC, Terminlizenz Server, File Server, Print Server, sowie gleichzeitig als SQL-2000 Server/Sp3. Problem Hardware steigt definitiv bald aus, ( 5 Jahre Dauereinsatz, Raid 5, bekomme keine Platten mehr etc… ) und DLT Laufwerk rattert, sichert nimmer korrekt ..ich sag mal die Maschine hat ausgedient, sprich Verschleiß.

 

Frage: wie bekomme ich und das ist das Problem alles wieder auf ne neue Hardware ( die schon da ist ) wichtig ist dabei der Name muss gleich sein sowie die IP. Es sollte möglichst

Unkompliziert und schnell gehen da jeder tag der letzte sein kann, da mir der Server täglich Abkackt….

 

Meine Frage: Kann ich den Terminal Lizenzserver auch auf einem anderen DC aktivieren ? während der andere noch läuft so als Ausfallsicherheit vorab ( ich muss dann Microsoft anrufen und des Telefonisch wieder aktiveren lassen glaub ich. ) Geht dies wenn der andere TS Lizenserver aktiv im Netz ist ?

 

Die Drucker hab ich schon mal mit dem Print Migrator gesichert und auch erfolgreich wieder restored da erspart mir viel arbeit. Habe mich in einer Testumgebung mit dem File Migrator Versucht aber der geht nur unter Windows 2003 ???? Beim installieren unter Win2k meldet er mir es geht nur auf Windows 2003 zu installieren, gibt’s da ne Windows 2000 version, wenn ja da könnte ich alle files mit rechten etc… ordentlich auf den neuen migrieren. ( oder gibts da andere gute Tools ??? )

 

Mein Lösungsvorschlag wäre:

Ich hab mir gedacht es macht sinn denn neuen normal zu installieren ( mit z.b mit dem namen server-not.xxx.dom ) mit allem drum und dran in die Domäne aufzunehmen, zum dc hochstufen 1 Tag warten bis alles repliziert ist, alle nutzdaten, ordner, etc…sprich die Daten Struktur vom alten rüberzukopieren ( mit nem Migrationstool wenn möglich ), den SQL wieder drauf spielen + die Dumps, und dann den anderen abschalten, den neuen mit dem sysinternal Tool newSid den Namen des alten Server geben + selbe Ip und schon hätte ich wieder den alten da. Seh ich das richtig, macht das sinn, nach meinem Verständnis müsste dies ja klappen ???

 

Kann mir bitte jemand sagen worauf ich achten muss ? geht das ohne weiteres ?

 

Danke an alle die mir bei meinem Problem weiterhelfen können.

 

grüsse,

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

merci für die schnelle Antwort, stehe aber immer vor ein paar fragen, wie sieht es mit dem TS Lizenserver aus ? wie gehe ich da vor ?

desweiteren wie verhält es sich wenn ich manuell von dem alten Server die ganzen Daten von Laufwerk d: ( ca. 60 gig alle benutzer-daten sowie profile + TS Profile) rüberkopiere, stimmt dann alles wieder wenn ich den neuen nach dem alten benenne, rechte und so weiter ? kriegen die user da was mit, hab da irgendwie bauchschmerzen das ich da Probleme bekomme.....

 

grüsse

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi Andre

 

Die TS Lizenzen mußt Du bei Microsoft nochmals registrieren, das kannst Du ja aber alles schon im Vorfeld machen wenn der Server parallel läuft. Die Berechtigungen von den Files werden übernommen, da Du ja in der gleichen Domäne bist.

Am einfachsten ist es wenn Du die Daten von einem Backup auf den neuen Server spielst. Da kannst Du mal stichprobenartig alles kontrollieren.

Wenn Du dann die Umstellung machst, würde ich nochmal ein differentielles Backup vom alten Server machen und die Daten beim neuen einspielen, damit die Daten aktuell sind. Danach den alten Server sauber aus dem AD entfernen mit dcpromo, nochmal ein Kaffee trinken bis alles repliziert ist und danach kannst Du den neuen umbenennen, oder Du änderst die Pfade bei den Profilen, oder Du arbeitest mit Laufwerken, oder Du setzt DFS ein. Nur so als Beispiel;-)

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Halli Hallo Dirk,

 

das mit den TS Lizensserver hört sich gut an, könnte ich also jetzt gleich auf einem anderen DC ( der auch ein Exchange Server ist oder ich hab noch einen DC Backup Server ) den TS Lizensdienst installieren und über Clear House aktivieren, das beist sich also nicht wenn der andere noch läuft ? das wär ne gute sache....sicher ist sicher...

 

Ich denke das das ganze doch nicht alszu schwer wird, könnte ich hinbekommen :)

 

Normal wärs einfacher wenn der server nen neuen namen hätte aber leider leider bin ich auf den namen angewiesen sowie die ip, da unsere Citrix Metaframes auf den namen und die Pfade sowie SQL Pfad in der Software die auf den Metaframes direkt zugreifen.

 

Trotz alle dem ich sag vielen Dank für die Info & Helps!

 

Falls ich doch noch was beachten muss lasst es mich bitte wissen!

 

Danke,

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...