Jump to content

Freigabe eines Postfaches für andere Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi günther,

 

für mich als admin ist es selbstverständlich auf einem exchange outlock zu haben, wie soll ich sonst die öffis und den ganzen anderen kram händeln den alle wollen deshalb hab ich das vorausgesetzt. Den Rest muß sich der jeweilige admin aber schon selber machen wenn er zugriffe oder sonstige rechte vergibt ob mit oder ohne einverständniss des jeweiligen owners ist. Ich hab ihm das nur erklärt wie das geht wenn er das einrichten will und nicht kann.

 

tut leid wenn ich da gegen irgenwelche boardregeln verstoßen habe, aber ich habe vorausgesetzt das der weiß was er will und das auch rechtlich in ordnung ist.

 

lg

pentium

Link zu diesem Kommentar

Ihr braucht euch da keine Sorgen machen, von wegen rechtlich.

Der Server läuft bei mir privat und alle Nutzer wissen, dass der Admin diese Rechte hat. Also alles kein Problem.

 

Zum Thema öffentliche Ordner:

Was habt ihr da eigentlich alles drinnen??

Mir würde auf die Schnelle gar nichts einfallen, was ich in einen öffentlichen Ordner geben könnte.

 

 

Lg, Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Öffentliche Ordner sind Ordner auf die jeder User im Exchange Zugriff hatt, wobei auch hier der Admin die jeweiligen rechte vergibt und wieweit der User im Öffentlichen Odner Fuhrwerken darf. Kanst zum bsp. Adressen, Kalender oder Firmenmails in solche Orner tun, damit sie jedem zugänglich sind. Das sagt schon der Name öffentlich aus also für alle.

 

hoffe das hilft dir

 

lg

pentium

Link zu diesem Kommentar

@pentium

 

für mich als admin ist es selbstverständlich auf einem exchange outlock zu haben

Noch einmal, Outlook hat auf dem Exchange absolut nichts zu suchen. Du erhälts auch bei einem Installationsversuch einen dementsprechenden Hinweis. Und hier noch einmal zu nachlesen:

 

- http://support.microsoft.com/kb/266418

- http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=329136

- http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=287570

- http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;313889

 

Der Grund dafür ist, das Outlook zum Teil DLL's mit dem gleichen Namen benutzt, diese aber bei Outlook und Exchange verschieden sind.

 

Wenn du bei einer Vorführung einen Exchange mit installiertem Outlook siehst, hat das nichts mit einer Standardinstallation zu tun, sonder diese Leute wissen was sie tun, und passen die Installation dementsprechend an.

 

Für die Administration eines Exchange Servers, brauche ich keinen Client auf dem Server, und wenn dann kann ich das auch über OWA machen.

Sag mir bitte ein Beispiel, was du mit dem Systemmanager und OWA nicht machen kannst.

 

Einzige Ausnahme wäre und ist ein Desaster Recovery (z.B. mit Ontrack Powertools).

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@mwildbolz

 

Ich wollte einfach nur einen Hinweis darauf geben, das man als Admin einfach mit gewissen Dingen vorsichtig sein muss. Nicht umsonst wird ein Exchange Admin und ein AD Admin von MS getrennt.

 

zum öffentlichen Ordner fallen mit ein:

- gemeinsamer Kontaktordner

- gemeinsamer Terminkalender

- E-Mail Ordner für gemeinsamen Zugriff usw.

 

Immer dann wenn mehrere Benutzer auf Nachrichten, Kotakte usw. zugreifen sollen, können öffentliche Ordner eingesetzt werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hi guenther !

 

@pentium

Der Grund dafür ist, das Outlook zum Teil DLL's mit dem gleichen Namen benutzt, diese aber bei Outlook und Exchange verschieden sind.

 

Nehm mal du meinst die mapi.dll oder !?

 

Ich brauchte Outlook auf dem Exchange für Exmerge 2000 da ich keinen MAPI Client lokal hatte !

Und exmerge auf einer Worksation laufen zu lassen war mir zu aufwendig !

 

MS sagt glaube ich, dass dies ein Sicherheitsrisiko wegen Virenverbreitung ist !

Ist meine Vermutung korrekt oder bin ich aufn falschen Dampfer ??

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar

@Hr Rossi.

 

Ja, es handelt sich um die MAPI32.DLL. Diese wird bei Exchange und Outlook in 2 verschiedenen Verzeichnissen installiert.

 

In der KB 266418 ist dies beschrieben, hier wird auch ein Link angeboten, der erläutert wie du manuell ein MAPI Profil erstellst.

Übrigens, Exmerge läuft auch ohne Outlook auf dem Exchange ;)

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar
@Hr Rossi.

 

Ja, es handelt sich um die MAPI32.DLL. Diese wird bei Exchange und Outlook in 2 verschiedenen Verzeichnissen installiert.

 

In der KB 266418 ist dies beschrieben, hier wird auch ein Link angeboten, der erläutert wie du manuell ein MAPI Profil erstellst.

Übrigens, Exmerge läuft auch ohne Outlook auf dem Exchange ;)

 

Lg Günther

 

hi

 

danke für die aufklärungsstunde, komm mir vor wie wenn ich gerade bravo lese :D :D

aber ich glaube trotzdem,dass ich irgendwo gelesen habe bei exchange 2000 das mit dem mapi client das diesen exmerge braucht......

 

tja müss ja nicht alles stimmen was man so lest !!

 

 

greets aus dem nachbarbundesland

 

michl

Link zu diesem Kommentar

Ich geb dir ja recht, aber warum verlangt zum Beispiel Microsoft bei der Installation SBS explizit "legen sie jetzt Die CD mit Microdoft Ourloock 2003 ein" ???

 

Da geben sie sich ja selbst eine. Außerdem finde ich es sehr bequem alle Outlocksachen vom Server aus zu händeln, "aber nur wenn man knaußrige Inhaber hatt die dem Admin keinen eigenen Arbeitsplatz zugestehen".

 

ich denke das kann jeder handhaben wie er mag trotzdem danke für die hinweise

 

lg

Pentium

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

aber warum verlangt zum Beispiel Microsoft bei der Installation SBS explizit "legen sie jetzt Die CD mit Microdoft Ourloock 2003 ein" ???

Sehr schlechtes Beispiel :D

 

Weil damit die Daten von der Outlook CD in das Installationsverzeichnis \\ClientApps\outlook2003 kopiert werden. Es wird dabei aber nie und nimmer Outlook selbst auf dem Server installiert.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...