Jump to content

Windows Explorer & Namensauflösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi bind_maik,

 

Ich kann dem Windows Explorer aber nicht sagen: \\DNS-Eintrag\Freigabe.....

 

afaik wird seit W2k zuerst die Host-name-resolution und dann erst der Netbios-name-resolution durchgeführt.

 

Support WebCast: Windows 2000 Client-side Name Resolution

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;325509

 

Windows 2000 Name Resolution Techniques

 

Generally tries host name resolution first, then NetBIOS

Caching Resolver Service is used to reduce network traffic

Service can be viewed, stopped and started like other services

 

BTW: Was ist eigentlich dein Ziel? Gibts Probleme bei der Netbios-Auflösung?

 

Lg Gadget

Link zu diesem Kommentar
Hi bind_maik,

 

 

 

afaik wird seit W2k zuerst die Host-name-resolution und dann erst der Netbios-name-resolution durchgeführt.

 

Support WebCast: Windows 2000 Client-side Name Resolution

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;325509

 

 

 

BTW: Was ist eigentlich dein Ziel? Gibts Probleme bei der Netbios-Auflösung?

 

Lg Gadget

 

ich glaube mein problem ist nicht ganz kla geworden, denn wenn ich dem windows explorer sage \\netbiosname\freigabe dann hab ich kein problem oder aber \\ip-adresse\freigabe auch nicht, lege ich aber auf eine ip einen zB dns eintrag kann ich nicht im windows explorer arbeiten mit \\dns-name\freigabe , lediglich ip oder netbios name funktionieren,.....mein problem ist, ich habe eine freigabe auf einem pc und verlege sie auf einen anderen pc und habe eine doku in der ich sagen will: \\dns-name\freigabe (die ich variabel verändern kann) kann der windows explorer nicht auflösen!

 

nur \\netbios oder \\ip-adresse..

 

ich hoffe ich konnte das problem ein bischen erläutern!

 

versuch mal auf zb. 192.168.1.1 netbiosname=server1 einen weiteren dns eintrag zu setzen ala bibliothek (192.168.1.1) und dann gib mal ein \\bibliothek\freigabe und es funktioniert nicht !?

Link zu diesem Kommentar

Hi bind_maik,

 

denn wenn ich dem windows explorer sage \\netbiosname\freigabe dann hab ich kein problem oder aber \\ip-adresse\freigabe auch nicht, lege ich aber auf eine ip einen zB dns eintrag kann ich nicht im windows explorer arbeiten mit \\dns-name\freigabe , lediglich ip oder netbios name funktionieren

 

Wenn du vom DNS-Namen sprichst meinst du da den FQDN oder nur den Hostnamen?

Hast du die Namesauflösung überprüft? (nslookup)

Wieso willst du manuell einen DNS Eintrag erstellen? Was ist mit der dynamischen Aktualisierung, da ich mal davon ausgehe, dass du von einer AD-Domäne sprichst.

 

,.....mein problem ist, ich habe eine freigabe auf einem pc und verlege sie auf einen anderen pc und habe eine doku in der ich sagen will: \\dns-name\freigabe (die ich variabel verändern kann) kann der windows explorer nicht auflösen!

 

Dafür ist das DFS (distributed file system) prädestiniert.

 

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/docs/dfs.swf

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/techinfo/overview/dfsfaq.mspx

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Hi bind_maik,

Wenn du vom DNS-Namen sprichst meinst du da den FQDN oder nur den Hostnamen?

Hast du die Namesauflösung überprüft? (nslookup)

Wieso willst du manuell einen DNS Eintrag erstellen? Was ist mit der dynamischen Aktualisierung, da ich mal davon ausgehe, dass du von einer AD-Domäne sprichst.

 

Hi Gadget!

Ich spreche von einem statisch angelegten DNS Eintrag (Host A). Nslookup ist kein Thema!

Ich erstelle den Eintrag manuell weil ich einen Eintrag brauche (DNS) der nicht der Maschinen Name ist. Dynamische Aktualisierung!? Ich denke mal du meinst dynamische Aktualisierung des DSN Eintrags durch DHCP? Es handelt sich um einen Server, da will ich nicht per DHCP arbeiten!

 

Dafür ist das DFS (distributed file system) prädestiniert.

 

 

 

DAs habe ich mal überflogen! Es sieht für mich aus als ob es sich um einfaches Laufwerkmapping handelt!??!

 

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Servus.

Ich stand letzte Woche vor dem gleichen Problem und habe 3 Tage gebraucht um die Lösung zu finden. Ich schreibe es jetzt in diesen Beitrag, da ich in google auch keine brauchbare Lösung für das Problem gefunden habe.

Bei mir war des der Service TCP/IP NetBIOS Helper. Dieser war deaktiviert. Ich schaltete den Service auf automatisch um dann neustart und ich konnte auf \\DNS-Eintrag\Freigabe...

zugreifen.

 

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...