Jump to content

anspruchsvolles Login Skript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich bräucht mal einen Tipp und zwar gehts darum das ich ein Login Skript schreiben möchte, das die IP des rechners ermittelt diese mit einer vorgegebenen IP vergleicht und jenachdem ob gleich oder ungleicht in der BATCh Datei was anderes ausführt.

 

so quasi: if localIP == xxx.xxx.xxx.xxx goto label

 

nur wie bekomm ich die loKale IP?

 

thx Joe

Link zu diesem Kommentar

"Falls in einer Batchdatei einmal die eigene IP-Adresse als Variable benötigt wird, funktioniert das über folgenden Befehl:

for /f "Tokens=2 Delims=[] skip=1" %%i in ('ping -n 1 %computername%') do set IPAdress=%%i

 

Danach steht die Variable: %IPAdress% zur freien Verfügung."

 

Quelle: http://faq.winboard.org/index.php?sid=167965&lang=de&action=artikel&cat=2&id=600&artlang=de

Link zu diesem Kommentar

Hmh,

 

intressanter Ansatz.

 

Also mit "ipconfig >Test.txt" schreibst Du den Inhalt von Ipconfig in eine txt-Datei.

 

Innerhalb dieser Textdatei musst Du nun die IP-Adresse ermitteln und widerum irgendwo ablegen, z.B. mit "Find "IP-Adresse" test.txt >finden.txt.

 

Nun hast Du schon einmal die IP-Adresse halbwegs extrahiert. Allerdinsg steht da noch einiges an Müll drin. Aus der finden.txt musst Du nun noch die IP-Adresse extrahieren und zwar so, dass Sie alleine steht, damit Du sie mit deinen if-Befehl als Variabel nutzen kannst, dass geht glaube ich nur mit einem VBS-Skript und da muss ich passen.

 

Alsi ich habe die Vorlage geliefert, wer übernimmt.

 

Gruß Data

 

PS: Uups etwas lange geschrieben. Nun gut - so geht es auch.

Link zu diesem Kommentar

da ich keine ahnung hab wie man im batchscript eine zeichenkette bearbeitet kann ich nur vorschlagen eine schleife zu bauen und die ip mit jeder einzelnen ip des bereiches zu vergleichen (sind ja im c-netz zum glück nicht so viele ;))

 

also: FOR %%a IN (1 2 3 4.....252 253 254) DO IF %IPAdress% == 192.168.1.%%a echo ..

 

ob man FOR mit IF zusammensetzen kann, hab ich noch nie probiert. theoretisch sollte das aber so hinhauen. gibt bestimmt ne schönere lösung, aber das könnte eine von mehreren möglichkeiten sein

 

 

@data1701

 

das problem ist, dass er die ip nicht mit einer anderen ip, sondern mit einer net-id vergleichen will bzw überprüfen, ob sie zum netz gehört.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...