Jump to content

Rechner der Arbeitsgruppe nicht mehr sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

 

Von meinem Laptop sind die anderen Rechner der Arbeitsgruppe nicht mehr sichtbar. Pingen kann ich alle anderen Systeme (Rechner, Router, Printserver). net view liefert den Fehler 6118. Per net use kann ich Laufwerksverbindungen herstellen. In der Netzwerkumgebung kommt immer die Fehlermeldung:

 

Die Liste der Server dieser Arbeitsgruppe ist z.Zt. nicht verfügbar.

 

Schon jetzt vielen Dank!

 

Gruß

 

OSAP

Link zu diesem Kommentar

Hallo hier die Antworten:

 

Ja, bis vor einigen Tagen lief das einwandfrei!

 

OS:

Alles W2K-Rechner Sp2!

 

Was habe ich gmacht:

War mit dem Rechner in einem anderen Netzwerk. DHCP, Laufwerkswerbindung über net use.

Hatte den MS-Loopback-Adpater kurzfristig installiert. Inzwischen wieder gelöscht.

 

Fragen:

Wie kann ich die offenen Ports prüfen?

Die anderen Rechner haben den Knotentyp "Broadcastadapter". Laptop hat den Knotentyp "Peer-Peer-Adapter". Wie kann ich das ändern?

Link zu diesem Kommentar

Hi Olap,

Ich habe hier eine Anleitung aus einem amerikanischen Forum um TCP/IP komplett zu entfernen und neu aufzusetzen. Musst du wissen, ob du's ausprobieren willst. Das Vorgehen scheint von Microsoft zu stammen.

Cu

blub

 

 

------------------------

 

I had an issue with corrupt TCP/IP on a W2K Pro machine. I talked to MS Tech support and this is what he suggested I do to solve the problem and it worked.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

After reading your email, I thought this issue could be caused of some messed up network protocol related keys in the registry.

 

The mostly likely keys could be

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\DHCP, Winsock, and WinSock2. Please try to manually delete them before reinstall TCP/IP.

 

Note: Using Registry Editor incorrectly can cause serious problems that may require you to reinstall your operating system. Please back up user data and the registry key before trying to delete them.

 

If this issue still exists, please retry the following steps to reinstall TCP/IP.

------------

1. Disconnect the computer from network.

 

2. Uninstall Network adapter drivers. Remove the Network adapters if possible.

 

3. Uninstall TCP/IP.

 

4. Manually delete all the registry keys mentioned in (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q151237)

 

5. Shut down the computer and reinstall the Network adapters.

 

6. Reinstall drivers and TCP/IP.

------------

 

I know the above troubleshooting steps are complex. However, it could be the most efficient solution for this issue. Please try it. Thanks for your time.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

@Blub:

Das ist die knallharte Methode, komplex aber so bekommt man alles ziemlich jungfräulich sauber !

Könntest Du mal in Tipps & Links ablegen, wenn Dir danach ist. :)

 

@OSAP:

Wenn Dir das zu aufwendig ist, es gibt einen Eintrag in der Registry, der die Vorgaben des DHCP-Servers bezüglich des Knotentyps überschreibt ( ich nehm mal an, Du arbeitest mit DHCP bei Dir). Eventuell ist der aus irgendeinem Grund bei Dir auf Peer-to-Peer gesetzt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netbt\Parameters\NodeType

 

Gültige Werte sind

1 Broadcast

2 Peer-to-Peer

4 Mixed Mode (erst Broadcast, dann NameServer abfragen)

8 Hybride Mode (erst Nameserver abfragen, dann Broadcast)

Wenn Du einen solchen Eintrag hast, setz ihn auf 1 (Broadcast).

 

Wenn das nicht hilft bzw. der Eintrag nicht da ist - siehe blub´s Tipp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...