OSAP 10 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Hallo, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Von meinem Laptop sind die anderen Rechner der Arbeitsgruppe nicht mehr sichtbar. Pingen kann ich alle anderen Systeme (Rechner, Router, Printserver). net view liefert den Fehler 6118. Per net use kann ich Laufwerksverbindungen herstellen. In der Netzwerkumgebung kommt immer die Fehlermeldung: Die Liste der Server dieser Arbeitsgruppe ist z.Zt. nicht verfügbar. Schon jetzt vielen Dank! Gruß OSAP Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 check mal die offenen ports des notebooks von ner anderen station aus... ...hast du ne firewall? betriebssystem...nw-karte , wireless?? usw....mehr infos Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Zitat: "... nicht mehr sichtbar" d.h. sie waren vorher sichtbar? Wenn ja, die obligatorische Frage, was hast du gemacht? (Standardanwort: ich hab' nichts gemacht ;-) Sehen sich die anderen Rechner ind er Netzwerkumgebung und haben die den Fehler nicht? Welche Betriebssysteme? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
OSAP 10 Geschrieben 31. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Hallo hier die Antworten: Ja, bis vor einigen Tagen lief das einwandfrei! OS: Alles W2K-Rechner Sp2! Was habe ich gmacht: War mit dem Rechner in einem anderen Netzwerk. DHCP, Laufwerkswerbindung über net use. Hatte den MS-Loopback-Adpater kurzfristig installiert. Inzwischen wieder gelöscht. Fragen: Wie kann ich die offenen Ports prüfen? Die anderen Rechner haben den Knotentyp "Broadcastadapter". Laptop hat den Knotentyp "Peer-Peer-Adapter". Wie kann ich das ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 hallo Hatte den MS-Loopback-Adpater kurzfristig installiert. wieso? Wie kann ich die offenen Ports prüfen? http://www.burnsoft.net --->portscanner runterladen&ip eingeben gruss pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Die anderen Rechner haben den Knotentyp "Broadcastadapter". Laptop hat den Knotentyp "Peer-Peer-Adapter". Wie kann ich das ändern? ich verstehe das jetzt nicht...ich habe nur en netzwerkadapter... ....wo siehst du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OSAP 10 Geschrieben 31. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Original geschrieben von pablovschby ich verstehe das jetzt nicht...ich habe nur en netzwerkadapter... ....wo siehst du das? unter ipconfig -all (Knotentyp) Gruß OSAP Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 wow, schisch....merci...das hätt ich wissen müssen, ja, und wenn auch.... also, sorry, aber ich weiss net, wo dass man das einstellen kann.... ...aber wieso brauchtest du den micro. loopback-treiber..? anderes netzwerk dort??? wenn pingen geht, dürften die phys. layer eigentlich alle in ordnung sein... gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
OSAP 10 Geschrieben 31. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Hallo Pablo, die offenen Ports sind auf allen Rechnern identisch. Den Loopback habe ich den MINIWas von SAP benötigt. War ein Irrtum: Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 ipconfig /flushdns auf allen win2k-rechnern und dann neustart... nun, also, viel mehr weiss ich nicht mehr... aber fehler 6118 kommt nicht auf allen rechnern, oder...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Hi Olap, Ich habe hier eine Anleitung aus einem amerikanischen Forum um TCP/IP komplett zu entfernen und neu aufzusetzen. Musst du wissen, ob du's ausprobieren willst. Das Vorgehen scheint von Microsoft zu stammen. Cu blub ------------------------ I had an issue with corrupt TCP/IP on a W2K Pro machine. I talked to MS Tech support and this is what he suggested I do to solve the problem and it worked. ------------------------------------------------------------------------------------------- After reading your email, I thought this issue could be caused of some messed up network protocol related keys in the registry. The mostly likely keys could be HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\DHCP, Winsock, and WinSock2. Please try to manually delete them before reinstall TCP/IP. Note: Using Registry Editor incorrectly can cause serious problems that may require you to reinstall your operating system. Please back up user data and the registry key before trying to delete them. If this issue still exists, please retry the following steps to reinstall TCP/IP. ------------ 1. Disconnect the computer from network. 2. Uninstall Network adapter drivers. Remove the Network adapters if possible. 3. Uninstall TCP/IP. 4. Manually delete all the registry keys mentioned in (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q151237) 5. Shut down the computer and reinstall the Network adapters. 6. Reinstall drivers and TCP/IP. ------------ I know the above troubleshooting steps are complex. However, it could be the most efficient solution for this issue. Please try it. Thanks for your time. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OSAP 10 Geschrieben 31. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Der Fehler 6118 kommt nur auf dem Laptop! ipconfig -flushdns hilft nicht. der Knotentyp ändert sich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OSAP 10 Geschrieben 31. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Hallo blub, das werde ich morgen versuchen. In der Registry habe ich 5 x den Eintrag ...\Services\Parameters\TCPIP. Vermutlich liegt hier der Fehler. Bis morgen! Gruß OSAP Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 31. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2003 Hi ! @Blub: Das ist die knallharte Methode, komplex aber so bekommt man alles ziemlich jungfräulich sauber ! Könntest Du mal in Tipps & Links ablegen, wenn Dir danach ist. :) @OSAP: Wenn Dir das zu aufwendig ist, es gibt einen Eintrag in der Registry, der die Vorgaben des DHCP-Servers bezüglich des Knotentyps überschreibt ( ich nehm mal an, Du arbeitest mit DHCP bei Dir). Eventuell ist der aus irgendeinem Grund bei Dir auf Peer-to-Peer gesetzt: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netbt\Parameters\NodeType Gültige Werte sind 1 Broadcast 2 Peer-to-Peer 4 Mixed Mode (erst Broadcast, dann NameServer abfragen) 8 Hybride Mode (erst Nameserver abfragen, dann Broadcast) Wenn Du einen solchen Eintrag hast, setz ihn auf 1 (Broadcast). Wenn das nicht hilft bzw. der Eintrag nicht da ist - siehe blub´s Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.