Jump to content

Hilfe, RAID oder Streamer????


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Servus,

ich soll ein kleines Netzwerk: 5 Clients, 1x Server mit Active Directory und ICS --> ADSL aufbauen. Nun stellt sich mir aber die Frage der Datensicherung. Da ich mir vorstellen kann, dass ihr mehr Ahnung davon habt als ich wollte ich einfach mal nachfragen, was in der Praxis so geläufig ist.

Ich bin am überlegen, ob ich RAID 1+0, den RAID 5 oder vielleicht doch einen Streamer (aber dann müsste sich jemand regelmäßig zeit nehmen und die Bänder einlegen) nehme.

 

bitte helft mir!!

thx im voraus Basha

Link to comment

Hi Basha!

 

Ich denke nicht, dass Du dich für das eine ODER das andere Entscheiden musst. :D

 

Eine Absicherung mit RAID-Konstellationen haben etwas mit Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit des Servers (und nur DER kann RAID 1 oder 5, ne Professional-Maschine wirst Du nicht mit nem HW-RAID-Controller ausstatten wollen) zu tun.

 

Das betrifft eher den Ausfall einer Platte und ob dann halt noch die Maschine weiterlaufen soll bzw. die Daten in diesem Fall noch vorhanden sein sollen. Du kannst mit einem RAID-System keine Datei wiederherstellen, die dein Chef vor 2 Tagen "versehentlich" gelöscht hat! :mad:

 

Die Geschichte mit dem Streamer ist dann die Datensicherung zum evtl. Wiederherstellen von verlorenen Dateien (gelöscht?, oder der eben besprochene HW-Ausfall, falsche Administration [soll ja schon vorgekommen sein]) etc... :rolleyes:

 

Wird dann wohl in Deinem Fall vermutlich eher auf nen Streamer im SERVER rauslaufen :D . Zentrale Dateiablage auf dem Server und diesen Datenbestand zusammen mit dem Systemstatusdateien mit dem Streamer regelmässig sichern.

 

Hoffe ich hab dich ein bischen weitergebracht.

 

Gruss

 

Nic :D

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...