Jump to content

Desktopverknüfung per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich denke das was du meinst ist die Softwareverteilung. Da müsstest du aber ein Programm haben, welches du installierst.

Ich habe jedoch eine .exe im Netz. Diese soll als Verknüfung

--(wichtig weil die Verknüpfung in dem Verzeichnis ausgeführt werden soll wo die exe liegt)--

auf dem Desktop der User erscheinen.

Aber was du mit einer administrativen Vorlage meinst, hab ich nicht wirklich verstanden.

Könntest du das ein bischen ausführlicher erklären?

 

Merci

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das einfachste ist, Du verteilst per Gruppenrichtlinie (Benutzerrichtlinie) ein Anmeldescript (z.B. eine *.cmd-Datei), in der folgendes steht:

 

rem ***** Programmsymbol wird auf dem Desktop eingerichtet.

 

if exist "%USERPROFILE%\desktop\datei.lnk" goto :datei_end

setlocal

set NAME="%USERPROFILE%\desktop\datei.lnk"

set PROG=\\server\folder\datei.exe

set DIRS=\\server\folder

%Exe%\shortcut.exe -f -t %PROG% -n %NAME% -d %DIRS%

endlocal

:datei_end

 

Viele Grüße,

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wie wärs denn, wenn Du über eine GPO eine Desktop-Ordnerumleitung erstellst ?

 

Das finde ich am einfachsten: Für jede OU kannst Du individuelle Desktop-Inhalte anlegen, somit auch für alle Mitglieder deiner Domäne eine ganz bestimmte Desktopverknüpfung erstellen.

Und das beste ist, dass es bereits im GPO-Standardset (Benutzerteil) enthalten ist.

 

Wozu dann ein Skript?

 

Bei weiteren Fragen: Bitte melden !!

 

Gruß

Willis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...