Jump to content

Anfängliche Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich befinde mich momentan in einer Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und möchte mich neben der Ausbildung noch weiter fortbilden.

 

Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich letzten Endes den MCSE machen will.

 

Da ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit dem kompletten MCSE bis zu meinem Ausbildungsende fertig werde (ich bin jetzt im 2. Jahr) habe ich vor einen Schritt nach dem anderen zu machen und dabei den Weg vom MCP über den MCSA hin zum MCSE zu gehen. So könnte ich mit etwas Glück bis zum Ausbildungsende noch den MCSA schaffen.

 

In diesem Zusammenhang stellen sich mir jedoch einige Fragen, die ich hier mal gesammelt stellen will.

1. Ist es egal, mit welcher Prüfung ich anfange, oder gibt es da Vorgaben? Ich habe zwar schon die Bücher zu den Kernprüfungen von Addison-Wesley gekauft, überlege aber derzeit, ob es nicht sinnvoller für mich ist mit der Prüfung zu Windows XP anzufangen (werde mir wohl das Microsoft Press Buch zu dieser Prüfung bestellen).

 

2. Gibt es noch andere Buchquellen außer Addison-Wesley und Microsoft Press, die man für die MCSE-Prüfungen empfehlen kann? Und welche ist umfassender vom Stoff her, da ich nach Möglichkeit nicht mehrere Buchreihen zu einem Thema kaufen will.

 

3. Ich lese immerwieder von den Simulationen, die jetzt neu in die Prüfungen eingebaut wurden. Gibt es da irgendwo eine Beispielsimulation, die einem das ganze mal etwas verdeutlicht? Auf den CDs der Addison-Wesley-Bücher sind keine Simulationen mit drauf. Sind da vielleicht Beispiele bei den Microsoft Press-Büchern bei?

 

4. Da ich ja den Weg vom MCP über den MCSA zum MCSE gehen möchte habe ich da die Frage, ob es einen Weg gibt, der besonders sinnvoll ist von der Reihenfolge der Prüfungen her?

 

Ich hoffe, dass ihr mir etwas mehr Klarheit verschaffen könnt.

 

Ich werde jetzt mal ein wenig im Forum stöbern.

 

Gruß,

MrBasemann

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu 1: nein, es gibt keine Vorgaben. Die Reihenfolge solltest du nach deinem Kenntnisstand und deinen Möglichkeiten planen. Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, mit der Clientprüfung anzufangen (da sie in meinen Augen die einfachste ist, und du dich an die Prüfung "herangewöhnen" kannst) und dann vom Schwierigkeitsgrad aufbauend fortzuschreiten, d.h. z.B zuerst eine Serverprüfung zu machen bevor man an die Designprüfung geht etc.

 

zu 2: die beiden Buchquellen, die du genannt hast, sind meiner Meinung nach, eine gute Wahl - insbesondere die MS press Bücher (schon allein, weil sie vom Hersteller selbst kommen!). ANsonsten wird man auf den Microsoftseiten fündig (Technet, Whitepapers etc.)

 

zu 4: hängt von deinen Kenntnissen und Plänen ab. Ob du dich in eine Richtung (SQL, Messaging etc.) spezialisieren möchtest. (und siehe 1)

 

Hoffe das war eine erste Hilfe!

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

zu 1. 2. und 4. hat Thomas ja schon einiges gesagt.

zu 3. es gibt von MS eine Beispiel-Simulation, die das ganz gut zeigt. Hier wurde auch schon mal ein Link dazu gepostet, verwende dazu die Suche.

Zu den Büchern kann ich Dir eigentlich NUR MS-Press empfehlen. Mit den Addison-Wesley war ICH PERSÖNLICH nicht so zufrieden.

Und noch ein Tipp von mir: setze die Priorität auf jeden Fall auf Deine Ausbildung! Der MCSA/MCSE hat Zeit, viel wichtiger ist ein gutes Zeugnis!!!

Link zu diesem Kommentar

Und noch ein Tipp von mir: setze die Priorität auf jeden Fall auf Deine Ausbildung! Der MCSA/MCSE hat Zeit, viel wichtiger ist ein gutes Zeugnis!!!

Das meine Ausbildung Priorität hat versteht sich von selbst. Allerdings habe ich auch genug Phasen in der ich nichts zu tun habe und in dieser Zeit will ich mich mit etwas sinnvollem beschäftigen und nicht einfach nur sinnlos im Internet surfen.

 

Gruß,

MrBasemann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...