Jump to content

Boot.ini anpassen damit win98 von 2. Platte bootet.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe heute bei einem Freund eine 2. Platte eingebaut auf der noch Win98 drauf ist.

Nun habe ich schon Stunden damit verbracht den XP Bootmanager dazu zu bewegen das er das Win98 von der 2. Platte bootet aber leider ohne Erfolg.

Nun hoffe ich natürlich von euch das ihr mir helfen könnt.

 

1. Festplatte am 1. Kontroller Port Master 1. Primäre Partition --> Windows XP Prof.

 

2. Festplatte am 1. Kontroller Port Slave 1. Primäre Partition --> Windows 98

 

Meine Boot.ini

 

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows 98" 

Derzeit meldet der Bootmanager das er die hall.dll nicht finden kann.

Übrigens wenn ich im Bios einstelle das von D gebootet werden soll dann startet wie erwartet Windows 98.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi, also wenn ich das jetzt richtig verstadnen habe muss ich mir den Bootsektor von der 2. Platte ziehen und auf der 1. Felstplatte speichern.

Die Boot.ini muss dann so aussehen?

 

 

/WIN98

 

Bei diesem „Schalter“ müssen DOS, Windows9x/SE und WindowsXP installiert sein.

Mit /WIN98 wird die Datei NTLDR angewiesen, den Win98 Boot Sektor (gespeichert in BOOTSECT.DOS) zu starten.

 

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows 98"  /win98 c:\BOOTSECT.DOS

 

Kann das jemand so bestätigen oder mache ich da noch einen denkfehler?

Leider kann ich es erst heut abend testen.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Hi, klar die 1. Platte hat NTFS und die 2. FAT32.

Die 2. Platte habe ich da ja gestern erst nachträglich eingebaut.

Dann bekommst Du Win98 nicht zum starten, weil die 1. HD FAT32 formatiert werden muß.

Hi, also wenn ich das jetzt richtig verstadnen habe muss ich mir den Bootsektor von der 2. Platte ziehen und auf der 1. Felstplatte speichern.

Die Boot.ini muss dann so aussehen?

Nein, Du kannst die Bastelei an der boot.ini sein lassen.

 

Was Du brauchst, ist ein Bootmanager, der für die Variante "Win98" die 1. HDD komplett ausblendet/versteckt.

 

Win98 kann nur von der 1. HDD starten und nur, wenn diese mit FAT (16 oder 32) formatiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...