Jump to content

IP ändern an einem Switch?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mal ne dumme Frage, weil ich nix dazu im Handbuch gefunden hab.

 

Ich hab hier mehrere Linksys SRW224 Switche die sind im Einsatz, nur hat bei der installation keiner auf die WebView IP geschaut.

 

Die will ich nun ändern, meine Frage is nun wenn ich die IP ändere, werden dann die Netzwerk verbindungen unterbrochen? Ich meine net die Webview sondern die anderen.

 

CU

Link zu diesem Kommentar

danke für die antwort, werde das so machen hatte ich sowieso vor ;)

 

Aber noch was anderes, zu zwar Kaskadierung...

 

Also bei Hub darf man 4 in Reihe schalten aber nur an 3 Endgeräte anschlissen, so weit ist mir das noch klar aber wie sieht das mit switchen aus? gleich? Hat mir jemand ne Quelle für Info hab schon gegoogelt aber lande immer bei Hubs..

 

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Ja das meine ich Hintereinanderschalten kleine Beispiel

 

US1--US4

l

ZS1--US2--US5--US6

l

US3

 

so US unter Switch(100MBit)

ZS zentral Switch (1000MBit)

 

Ideal wäre es alle US hängen am ZS is aber halt net möglich ohne Neuanschaffung des ZS.

 

Darf ich dass so anschliessen?... klar dürfen schon aber geht des Netz dann auch?

Wenn das Hub wären dann net aber wie siehts mit Switchen aus?

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell geht das, allerdings werden US1 und US2 nur über max. 100 Mbit kommunizieren, könnte also eng werden. Einfach Crossoverkabel zwischen die Switche fertig. Zwischen US2 - US5 und US6 sieht auch nicht besser aus, eher schlechter, da Us2 und US6 über US5 müssen um Daten zu tauschen.

 

Haben die US-Switche einen GBit-Uplink ? Sonst hast Du hier auch nur 100 Mbit zwischen US und ZS ?

 

Besser wäre ein ZS mit meheren 1 GBit-Anschlüssen auf den dann alle USer mit 1 GBit drauflaufen, dann baust Du dir keinen Flaschenhals.

 

So muss jetzt los. Näheres dann morgen.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt:

 

Es geht - Kein Problem, das machen die Switche schon.

 

Wie sind die USer untereinader verbunden, auch über 1 GBit ?

 

Gbit Uplink wie unten wäre optimal, da dann der Flaschenhals nicht die Verbindung zwischen den USer wäre.

 

US4 und US6 = 1 x GBIC

 

US1, US2, US3, und US5 = 2 x GBIC

 

ZS1 = 3 x GBIC

 

Hast Du auf den US-Switchen nicht soviel Gbit Uplinks, dann baust Du dir einen Flaschenhals, da die US-Switche dann nur mit max 100 Mbit untereinandersprechen. Ausnahme: Kommunikation zwischen US1 - US2 und US3, da die ja mit 1 GBit am ZS hängen.

 

Alle Klarheiten beseitigt ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Hallo WhiteGhost,

 

Also bei Hub darf man 4 in Reihe schalten aber nur an 3 Endgeräte anschlissen, so weit ist mir das noch klar aber wie sieht das mit switchen aus? gleich?
Bei Verwendedung von Hubs gab es das Problem der Kollisionsdamäne und der Signallaufzeit.

 

Bei Verwendung von Switches gibt es die Pobleme/Einschränkungen der Altsysteme nicht. Jede Leitungsverbindung (Host-Switch, Switch-Switch) kann wie eine Kollisionsdomain betrachtet werden.

 

Data hat die Verwendung von stapelbaren Switches und deren Verbindung untereinander über den Rückwandbus geschildert. Solch ein System stellt sowas wie einen grossen aus Modulen "zusammengestellten" Switch dar. Die Elemente eines solchen Gerätes müssen natürlich an einem Ort (Gestell, Stapel) stehen.

 

Die Kaskadiereung von Switches erlaubt auch eine räumliche Verteilung der Geräte. Der Uplink zum nächsthöheren Systemgerät oder Backbone trägt die Sammellast. Eine höhere Bandbreite ist dort deshalb vorteilhaft.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

:)

 

Danke für die Antworten hab mir sehr geholfen / mich beruhigt.

 

Die Uplinks sind alle GB und zu einem Engpass wir das vor erst nicht führen da bis vor kurzem alles noch mit 10 MBit Hubs verbunden war.

 

Im zuge der Novell Server Entsorgung und dem Zusammenschluss der Netzwerk Stränge kammen nun die Switche rein und alls auf einen Strang.

 

Wie gesagt ich hätte es ja gern Sternartig alles an den Zentral Switch gehängt wenn der Gross genug wäre. aber wenn das so auch geht muss ich halt noch warten bis die Investion für einen Grossen ZS freigegeben wird.

 

Wie gesagt Danke... :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...