Jump to content

2 Netzwerke verbinden mit 98SE Server - ICS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem und schon einiges probiert aber es will nicht klappen:

 

Ausgangssituation:

Netzwerk 1: 1 Windows 2003 Server, Lancom DSL-Router, 5 Lancom WLAN Accesspoints, ca. 50 XP-Pro Rechner, 10 Windows 98SE Rechner

Netzwerk 2: 1 Windows 95 Rechner, 1 Windows 2k Rechner, 1 Windows XP-Pro Rechner

 

Ziel:

Den Zugang zum Internet von Netzwerk 1 auf Netzwerk 2 ausdehnen, ohne ein großes LAN zu schmieden. Es soll nur Internet-Traffic von Netzwerk 2 nach Netzwerk 1 (und zurück) gelangen.

 

Bisher eingeschlagener Weg:

Ich haber einen 98SE Rechner mit 2 Netzwerkkarten aufgestellt und jede NW-Karte mit einem Netzwerk verbunden.

Anschließend habe ich auf dem Rechner den Internetzugang aus Netzwerk 1 eingerichtet.

Ich habe ICS installiert und konfiguriert.

Ich habe eine Firewall eingerichtet um zusätzlich für Sicherheit zu sorgen.

Ich habe den Clients aus NW2 den neuen Win98SE Rechner als DNS-Server & Gateway genannt.

 

Problem:

Ich kann nicht aus NW2 aufs Internet zugreifen. Zwar erreichen die Anfragen ans Internet den 98se Rechner aber ich erhalte auf dem Client keine Antwort.

 

Was muss ich tun, um das Internet ins 2. Netzwerk zu bekommen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

aus meinen 98 Zeiten weis ich noch das ICS unter 98 echt mies war... warum machst du nicht einfach deinen 2k3 Server als NAT Router?

 

Die Netzwerkkarte in den Server rein und wenn du die Netze logisch trennen willst einfach verschiedene IPs verwenden.

 

Da ich den Lancom nicht kenne, kann ich das jetzt nicht genau sagen, aber wahrscheinlich fällt dann dieser Router weg. Es sollte dann so aussehen:

 

Server Eth -> DSL Modem -> Splitter -> Telefonanschluß

 

Dann brauchst du zusätzlich noch eine Eth Schnittstelle je Netzwerk...

 

Den NAT einzurichten ist recht einfach, das meiste macht der Assistent für dich, du musst ihn nur mit den Informationen füttern -> ganz wichtig hier die Auswahl der richtigen Schnittstelle für den Internetzugang.

 

Problem bei diesem Szenario wäre dann nur, dass der Server direkt mit dem Intenet verbunden ist und somit Hauptangriffsziel ist -> Gute Firewall, Virenscaner, etc. nötig... sicherer wäre es definitiv einen extra Server für die Internetverbindung zu haben. Da könntest du z.B. auch auf einen einfachen Linux Router a la Fli4l ausweichen oder halt 2k Server mit NAT verwenden.

 

Andere Methode wäre evtl. den Lancom DSL Router für beide Netze zu nutzen. Dazu müsstest du dann schauen ob du dem Router mehrere IP's verpassen kannst um deine Netze wieder logisch zu trennen.

 

Telefonanschluss -> Lancom DSL Router -> Switches zu LAN 1 + 2

 

Viellecht hilft es dir ja weiter, ich würde heut zu Tage ICS aufjedenfall meiden, aber ist sicherlich auch Geschmackssache.

 

Gruß Mozart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mozart und vielen Dank für deine Antwort.

 

Soviel vorweg: Ich kann an den Dingen rundrum nichts ändern - die sind zu stark eingebunden, funktionieren super zusammen und sind nicht zuletzt so wie sie stehen sicher.

 

ICS unter Win98 ist wirklich nicht das beste. Wenn es etwas gibt, was ICS ersätzt, bin ich gerne bereit umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie genau ist dein Netz denn aufgebaut? Wo hängt derLancom Router? Also Jana kenne ich auch noch, habe ich früher auch immer als Ersatz für ICS verwendet.

 

Dein Problem an der ganzen Sache ist, dass du die Netze getrennt haben willst, somit fällt eigentlich Jana flach, da du einen Router und keinen Proxy brauchst. Zumal wie sollte das Netz denn aufgebaut sein?

 

Internet - Netz 1 - Jana Proxy - Netz 2, ich glaube nicht das Jana das so verwalten kann, aber ich kenne die aktuelle Version auch nicht...

 

Andersherum Jana und den DSL Router in einem Netz ist auch totaler schwachsinn...

 

Also solange du die Netze trennen willst, kommst du ums Routing fürs Internet nicht umher.

 

Warum sollen denn eigentlch die 3 PC's in ein eigenes Netz? Vielleicht liegt die Lösung da drin begraben, denn am einfachsten wäre es 1 Netz zu bilden...

Link zu diesem Kommentar

Hmm... also ich glaube das einfachste wäre jetzt wirklich einen PC mit 2k Server und NAT für die 3 PC's zu installieren... den Server verbindest dann direkt mit dem LANCOM. Das müsste dann eigentlich laufen... bei der Konfiguration kann man ja auswählen ob man eine Wählverbindung anlegen möchte oder nicht, in diesem Fall dann nicht, bei der Auswahl der Schnitstelle fürs Internet nimmst du dann die NIC die mit dem LANCOM verbunden ist.

(habe es so noch nie ausprobiert, aber theo müsste es gehn)

 

Vorteil an dieser Geschichte wäre dann auch, dass keinerlei Datenverkehr von Netz2 über Netz1 läuft.

 

Wenn die Herrschaften eine Trennung wünschen, müssen Sie so oder so in die Tasche greifen, die andere alternative die mir sonst nur einfällt wäre ein richtiger Router a la Cisco z.B. damit es auch vernünftig mit dem Internet klappt oder halt eine Linux Maschine mit Masqurading.

Link zu diesem Kommentar

Genau! In die Tasche greifen aber das iss nun mal nicht. Ich predige auch die ganze Zeit, dass man nicht die Welt für einen Euro bekommt. Aber von denen könnte ich Geschichten erzählen...

 

Mal ganz **** gefragt: Kann jeder 08/15 DSL-Router im Netzwerk routen? Einfach so? Irgendwo haben die nämlich nen alten Router stehen, der soweit ich weis nur als Switch benutzt wird.

 

Müsste denn die ganze Geschichte nicht auch mit ICS funktionieren?

Ich hab so ein wenig das Gefühl, dass mit den Clients was nicht stimmt. Es spielt aber auch jeder dran rum.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bedanke mich bei euch allen für eure Ratschläge und eure Überlegungen!!!!

Ich habe es soeben ans Laufen gebracht.

 

Entgegen einigen anders lautenden Meinungen, steht nun fest, ICS funktioniert mit 2 Netzwerkkarten und unterschiedlichen Adressräumen.

 

Der Fehler lag darin verborgen, dass ein PC-Nutzer ohne mein Wissen eine Firewall auf dem Client-PC installiert hat, die jeglichen Eingangs-Traffic, der nicht aus einem vorgegebenen Adressraum kommt geblockt hat. Ich weis nicht warum er sie installiert hat und wahrscheinlich hat er auch keine Ahnung gehabt, was er da tut aber mir soll es jetzt egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...