Jump to content

migration nt4 - w2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich habe letztens meinen beitrag glaube ich im falschen ordner plaziert, darum habe ich wahrscheinlich noch keine antwort. ich schreibe ihn nun hier nochmals mit einigen neuerungen:

 

folgende ausgangssituation: kl. netzwerk, 2nt 4 server, max. 10 clients. 1 neuer w2k3 server der die meisten funktionen der nt4 server übernehmen sollte.

 

mein vorschlag wäre, die domäne ganz neu zu machen (benutzer neu anlegen,....), den w2k3 server als primären dc deklarieren, und die clients sollten sich ab diesem zeitpunkt am w2k3 server anmelden. der nt4 server sollte zuvor vom dc auf bdc heruntergestuft werden. hier schon die erste frage: ist das möglich, dass ich den nt4 server herunterstufe? wenn ja, wo mache ich dies unter nt4? und wenn ich das mache, und die nt4 server melden sich dann zum ersten mal in der w2k3 domäne an, welche daten werden dann automatisch vom vorherigen dc auf den neuen dc übertragen? bzw. wird überhaupt etwas automatisch übertragen?

 

wenn das geklappt hat, möchte ich den exchange auf den neuen server übernehmen und die ganzen daten kopieren usw. damit so ziehmlich alles über den w2k3 server läuft. die beiden nt4 server sollten aber trotzdem noch bestehen bleiben für kleinere aufgaben wie z.b. backup server, .......

 

bitte wenn möglich die fragen beantworten, und gibt es vielleicht verbesserungsvorschläge zu meinem plan? danke vorerst mal. mfg. yourz jp

Link zu diesem Kommentar
ich habe letztens meinen beitrag glaube ich im falschen ordner plaziert, darum habe ich wahrscheinlich noch keine antwort.

Falsch, deine Angaben waren einfach zu allgemein. Konkrete Fragen --> konkrete Antworten ;)

 

mein vorschlag wäre, die domäne ganz neu zu machen (benutzer neu anlegen,....)

Hört sich gut an.

 

, den w2k3 server als primären dc deklarieren, und die clients sollten sich ab diesem zeitpunkt am w2k3 server anmelden.

W2K3 mit AD kennt keine primären oder Backup-DCs! Sonst OK.

 

der nt4 server sollte zuvor vom dc auf bdc heruntergestuft werden.

Warum denn das jetzt auf einmal? Du wolltest doch eine neue Domäne aufsetzen? :suspect:

 

und wenn ich das mache, und die nt4 server melden sich dann zum ersten mal in der w2k3 domäne an, welche daten werden dann automatisch vom vorherigen dc auf den neuen dc übertragen?

Clients aus alter Domäne raus, Neustart, in neue Domäne rein.

Welche Daten meinst du bei der Übernahme? AD-Daten keine, du wolltest doch die Domäne neu aufsetzen!

Benutzerdaten? Oder Dateien? Oder wie oder was? Kopier die "Daten" doch auf den neuen Server, dann die Berechtigungen erarbeiten, umsetzen und mittels erzwungener Vererbung Unterordner einbeziehen.

 

wenn das geklappt hat, möchte ich den exchange auf den neuen server übernehmen und die ganzen daten kopieren usw. damit so ziehmlich alles über den w2k3 server läuft.

Macht Sinn ;)

 

die beiden nt4 server sollten aber trotzdem noch bestehen bleiben für kleinere aufgaben wie z.b. backup server, .......

Die sind doch in der alten Domäne!!! Dann kannst du sie nicht nutzen. Es sei denn, du installierst sie neu, um sie als Memberserver einzusetzen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Zitat:

Zitat von jimmypop

der nt4 server sollte zuvor vom dc auf bdc heruntergestuft werden.

Titat EDVOlaf

Warum denn das jetzt auf einmal? Du wolltest doch eine neue Domäne aufsetzen?

Anmerkung von mir: wenn du ihn als DC demotest, dann ist auch kein BDC mehr möglich da er kein DC mehr ist ;) Das einzige was ginge ist vom PDC zum BDC machen, aber wer soll dann der PDC sein?

 

Die sind doch in der alten Domäne!!! Dann kannst du sie nicht nutzen. Es sei denn, du installierst sie neu, um sie als Memberserver einzusetzen.

Antwort:

Zitat:

Zitat von jimmypop

und wenn ich das mache, und die nt4 server melden sich dann zum ersten mal in der w2k3 domäne an, welche daten werden dann automatisch vom vorherigen dc auf den neuen dc übertragen?

Laut dem sind sie dann schon in der neuen Domäne, nur der Weg dahin etwas unklar. Zwei gangbare Wege:

 

PDC mit W2K updaten. Danach W2K vorbereiten um einen W3K in die "neue" AD zu nehmen. Nachteil, es werden sämtliche Altlasten mit genommen.

 

Neue Domäne, denke hier daran, den richtigen Modus zu wählen das du deine NT4-Kisten wieder als DC in die W3K Domäne bekommst. Danach NT4 Dom komplett löschen (seis demoten seis Neuinstallation) und als Memberserver in die neue Domäne nehmen. Nun kannst du sie sogar, den richtigen AD-Modus vorausgesetzt, wieder als "BDC" in die Domäne hängen, was ich aber nicht rate. Lass sie als normale Memberserver laufen und kaufe notfalls später einen 2. W3KServer.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Hy jimmypop,

 

was Du vorhast (Domäne neu aufsetzen), ist die klassische Parallelmigration.

Hier mal Ratzfatz im Ultrakurzabriss zusammengefasst, damit Du Dich anhand der Stichworte mal schlau machen kannst:

 

- Neue W2K3 AD-Struktur parallel zur bestehenden Domäne aufsetzen und gleich in den native mode schalten

 

- Trust zwischen den beiden Domains aufbauen, Verschachteln der gegenseitigen Berechtigungen

 

- Gruppen- und Benutzermigration mittels ADMT, Passwörter und SID-History mitnehmen

 

- Workstations in die neue Domäne aufnehmen, Benutzer in der neuen Domäne anmelden

 

- Schemenerweiterung des neuen AD für den Exchange

 

- Installation Active Directory Connector, Verbindungsvereinbarungen für öffentliche Ordner und Empfängerverbindungsverinbarung

 

- Installation Exchange 2003 in der neuen Domäne in die gleiche Organisation wie den vorhandenen 5.5er

 

- Einrichten der Replikation der öffentlichen Ordner

 

- Verschieben der Postfächer, Verlegen des IMC vom Exchange 5.5 auf den Exchange 2003 (SMTP-Connector)

 

- Verlagern der weiteren Ressourcen (Fileserver usw.) in die neue Domäne

 

- Deinstallation des Exchange 5.5, Exchange-Org in den native mode bringen

 

- Abnabeln der alten Domäne, evtl. Übernahme der alten Server durch Neuinstallation im AD, Aufbau eines zweiten DCs zwecks Redundanz.

 

War jetzt der brutale Kurzabriss, nimm einfach mal die Bordsuche und mach Dich ein bisschen schlau, ist halb so wild...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...