Jump to content

2. Server in Netzwerkumgebung


Tom_
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Netzwerkumgebung:

 

Server Win 2k, active directory

 

Jetzt soll ein weiterer hinzukommen (für ein Datenbankprogramm).

 

Fragen: welche Dienste müssen Standardmäßig deaktiviert werden, damit sich beide nicht stören.

 

Macht es eventuell Sinn diesen Server in eine zweite Domäne in diesem Netz zu setzen?

 

Ich habe bisher recht wenig mit AD gemacht, mehr mit NT Server.

 

Danke u. Gruß

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Hy,

 

nichts zu beachten einfach Server installieren und Domäne joinen. Damit AD ähnliche (keine SQL oder andere relationale Datenbanken) brauch man einen speziellen Synchronisationsserver (Weiß den namen gerade nicht)

 

Gruß

 

CoolAce :cool:

 

Ist dieser Bestandteil des Win 2k Servers? genau um das reibunglose Hinzufügen in die bestehende Domäne geht es mir ja.

 

Weitere Frage:

 

Wenn ich eine alte, nicht mehr genutzte, Domäne (momentan sind 2 Domänen im Netz vorhanden) entfernen möchte, wie gehe ich da vor?

 

Danke

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich eine alte, nicht mehr genutzte, Domäne (momentan sind 2 Domänen im Netz vorhanden) entfernen möchte, wie gehe ich da vor?

Hallo,

 

Wenn zwischen der abzuschaltenden Domäne und einer anderen keine Beziehung steht, sie keinem Trust, keinem Forest angehört, kannst man den/die Controller einfach abschalten und die Sache ist erledigt.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Eine Beziehung besteht zwischen der aktuellen und der nicht mehr benötigten, aber es hängen keine Rechner mehr an der Domäne die gelöscht werden soll.tom

Welche Art ist diese Beziehung? Besteht eine Vertrauensstellung? Gehören sie zum gleichen Forest?

 

Mit Abschalten meinte ich, schalte den/die DC ab und fertig ist die Laube. Eine Domäne ist definiert durch den DC. Wenn dieser weg ist, gibt es keine Domäne mehr.

 

Du kannst die DC auch herunterstufen (dcpromo). Damit ist die Domäne auch verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...