Jump to content

script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuz,

 

ich hoffe ich bin mit dem Thema hier nicht ganz verkehrt :)

 

Und zwar will ich folgendes machen. Ich möchgte mir ein .bat oder .vbs Datei erstellen mit der ich nach bestimmten Dateitypen oder soagr nach xyz*.tmp (Dummy Syntax) suchen kann und diese dann gelöscht werden.

 

Die Dateien befinden sich in bliebigen Unterverzeichnisen. Ich hoffe ich versteht was ich will ^^ .

 

Nach Dateien suchen lassen und diese löschen. Eigentlich ganz simpel :] Wie würde das aussehen?

 

bin für jede Hilfe dankbar.

 

 

Grüße

andY

Link zu diesem Kommentar

Hallo andya.

Ich beschäftige mich zur Zeit mit Batch-Programmierung und habe auch mal eine *.bat geschrieben, mit der ich nach bestimmten Dateien suchen kann. Nur weiß ich jetzt nicht mehr wie das genau ging.

Wenn du dich noch ein paar Stunden gedulden hast, dann kann ich dir eventuell weiterhelfen.

Das Script ist noch irgendwo auf meinem Rechner bei der anderen Arbeitsstelle.

 

Aber bestimmte Dateitypen lassen sich per

delete c:\*.exe /S /F

löschen.

 

delete c:\*.exe - löscht alle exe-files im Verzeichnis C:\

/S - löscht exe-files in allen Unterverzeichnissen von C:\

/F - löscht auch schreibgeschützte Dateien

 

Anstatt "*.exe" könnte man eine Variable verwenden und bestimmte Dateien oder auch Dateitypen zu löschen.

Wie du nun nach Dateien suchen und sie löschen kannst, kann ich dir evtl. in ein paar Stunden schreiben.

 

MFG

Gregor

Link zu diesem Kommentar

so, ich hab´s gefunden...

for /r %%a in (test*) do del %a - sucht nach einer Datei, die z.B. mit "test" beginnt...

for /r %%a in (*.bat) do del %a - sucht nach einem Dateitypen

for /r %%a in (test) do del %a - sucht nach einem best. Verzeichnis

 

und mit dem "del %a" löscht man gleichzeitig die gefundene Datei/ das gefundene Verzeichnis.

 

Man könnte vorher testweise mal schreiben:

 

for /r %%a in (test*) do @echo %a >> c:\test.txt

 

um zu überprüfen, welche Dateien denn gelöscht werden.

 

MFG

Gregor

Link zu diesem Kommentar
so, ich hab´s gefunden...

for /r %%a in (test*) do del %a - sucht nach einer Datei, die z.B. mit "test" beginnt...

for /r %%a in (*.bat) do del %a - sucht nach einem Dateitypen

for /r %%a in (test) do del %a - sucht nach einem best. Verzeichnis

 

und mit dem "del %a" löscht man gleichzeitig die gefundene Datei/ das gefundene Verzeichnis.

 

Man könnte vorher testweise mal schreiben:

 

for /r %%a in (test*) do @echo %a >> c:\test.txt

 

um zu überprüfen, welche Dateien denn gelöscht werden.

 

MFG

Gregor

 

%%a auf beiden Stellen

Link zu diesem Kommentar
%%a auf beiden Stellen

Oh ja, sorry... hab mich wohl vertippt...

 

%a - 1 Prozentzeichen wird übrigens genutzt, wenn man den Befehl direkt in die Kommandozeile eingibt!

 

Komischer weise klappt es in die Datei zu schreiben aber der DEL Befehl zieht nicht

Hmmm... also das wundert mich aber... hat bei mir funktioniert....

 

wie ist es denn mit einer Überleitung in den DEL Befehl...?

also so etwas:

 

for /r %%a in (test*.tmp) do @echo %%a | DEL

 

 

MFG

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...