Jump to content

SCSI auf ATA spiegeln, geht das ??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben hier einen Windows 2003er Server.

Das Betriebssystem liegt auf einem externen RAID5-Verbund aus

ATA Platten (6x 120 GB davon 2x Hotspare) das über SCSI mit dem Server verbunden ist.

 

Nun habe ich bei einem Update festgestellt das es schön wäre eine Kopie der Systemplatte zu haben. Dazu setzte ich auf anderen Servern eine ATA zu ATA Gehäuse ein in das zwei ATA Platten gehen die dort hardwaremäßig gespiegelt werden. der Server "sieht" nur eine Platte. Wenn man dann eine Platte aus dem Spiegelsatz entfernt hat man eine Kopie des Rechners von der man problemlos booten kann. Man kann so im laufenden Betrieb bootbare sicherungen ziehen indem man einfach immer wiedermal eine neue Platte in das Gehäuse steckt.

(gehäuse siehe hier)

http://www.inter-tech.de/Deutsch/Sicherheit/SB98_black.htm

 

Meine Frage ist nun:

 

Kann ich die Systempartion von der SCSI-Platte mittels Windows Server Softwarespiegelung auf eine ATA-Platte übertragen.

 

(Also Spiegelung zwischen SCSI und ATA einrichten,

SCSI-Platte entfernen

Spiegelung aufheben)

 

Hat das schon mal jemand gemacht ???

 

Weil wenn ja bräuchte ich absolut nichts neu installieren und könnte mir immermal wieder eine bootbare funktionierende Kopie des Servers in den Schrank legen und wenn mal was ist einfach wieder einbauen !

 

mfg

Egbert

Link zu diesem Kommentar

Das Betriebssystem liegt auf einem externen RAID5-Verbund aus

ATA Platten (6x 120 GB davon 2x Hotspare) das über SCSI mit dem Server verbunden ist.

 

ATA Platten die über SCSI verbunden sind? Häääähhhhh??? :suspect: :confused:

 

Du solltest vielleicht zuerst mal etwas Geld in anständige Serverhardware stecken und die ATA Platten gegen SCSi Platten tauschen. Damit minimierst du dein Ausfallrisiko schon mal enorm!

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere mal von der Herstellerseite:

 

"Hinweis:

Hitachi/ IBM sowie einige Samsung Festplatten verursachen bei Verwendung in unserem SUB-RAID System Defekte, teilweise bis zum Totalausfall des Systems. Eine Verwendung dieser Modelle wird daher nicht empfohlen."

 

Sehr vertrauenserweckend das Ganze ...

 

P.S.

Natürlich sind es die Platten die den Ärger machen, nicht das seltsame System, ATA als "Hochverfügbarkeitslösung" an SCSI zu betreiben ...

 

Geiz ist nicht geil, Geiz ist hirnrissig!

 

Dein Chef wird dir für die gespaarten paar hundert Euro gratulieren, wenn er einige zehntausend Euro kosten hat weil die Platten abgeraucht sind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...