Jump to content

Alten W2K Server durch neuen ersetzen. Was ist mit den Client´s zu tun...?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich möchte einen Windows 2000 Server durch einen neuen ersetzen. Auf dem neuen Server soll wieder Windows 2000 zum Einsatz kommen. Der Server bekommt die selbe IP und den sleben Namen wie der alte auch die Domäne soll gleich heißen. Freigaben und so weiter sollen auch genau wie vorher gemacht werden. Servergespeicherte Profile sind auch vorhanden. Wenn ich all diese Sachen auf dem neuen Server so einstelle wie sie mal waren muss ich dann am Client noch was machen? Oder bekommt der mit das es eine neue Domäne ist?

 

Mfg Drillsergeant

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

gehe ich richtig in der annahme dass du den neuen server auf neuer hardware installieren willst?

 

Die simpelste Methode wäre den neuen Server als 2. DC zum 1. Server hinzuzufügen, alle Rollen zu übertragen (siehe Boardsuche), die Shares und Services zu übernehmen.

 

Dann den alten DC sauber entfernen. Fertig.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Hoi

@il_principe da kann er ihm dann aber nicht die selbe ip und denselben namen geben... obwohls sicher die einfachste Variante ist, der Name sollte dann ja so ziemlich keine Rolle spielen, nachdem der neue Server ja dann alle FSMOs hat, Globaler Katalog fällt mir da auch noch ein ;)

 

Vielleicht ließe sich das auch mit einer Sysstate Sicherung vom alten 2K und wiederherstellung auf den frisch installierten neuen 2K realisieren? Allerdings wird dann sicher ne Reparaturinstallation nötig... (weil die Hardware ja anders ist). Faktum -> wahrscheinlich zuviel Murks...

 

Fazit: Ich würd auch Variante 1 a la il principe machen...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten erst mal!

 

@il_principe ja ich will einen W2K Server auf neuer Hardware installieren. Was du beschrieben hast habe ich noch nie gemacht und Zeit zum testen bleibt nicht mehr denn ich fange morgen früh um 8 Uhr damit an ;)

Aber was meinst du ob das so wie ich mir das vorgestellt habe geht? Also alle Daten auf einen PC schieben neuen Server genau so konfigurieren und dann wieder alles zurück und glücklich sein...

 

Mfg Drillsergeant

Link zu diesem Kommentar

Hoi

Du musst ja drauf schauen , dass du deine Computerkonten, User etc auf den neuen Server bekommst. Dazu mußt du diesen als 2ten Domänencontroller in diene Domäne hängen. Somit repliziert er die Daten mit dem jetzigen auszutauschenden Domänencontroller. Replizieren -> Datenabgleich.

 

Wenn das gemacht ist, kannst du wie erwähnt die Rollen auf den neuen 2K Server verschieben (den Globalen Katalog aktivieren!).

 

Wenn alles zufriedenstellend läuft und du den alten nicht mehr brauchst, kannst du ihn mittels dcpromo aus der Domäne entfernen.

 

Nur die Sache mit der IP und dem Namen funktioniert mit der Variante nicht... (musst nen andren namen und ne andre ip nehmen...)

 

Wie groß ist deine Umgebung (Wieviele Client PCs / User?)

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe il_principe recht, die von ihm beschriebene Methode ist wahrscheinlich die beste für diesen Fall.

 

An Deiner Stelle hätte ich mir mal vorher darüber Gedanken gemacht. Einfach auf gut Glück sowas probieren und dabei noch nicht mal sicher sein, was man tut, halte ich für ganz schön verwegen.

 

Nichts für ungut, aber vielleicht solltest Du das ganze erst mal besser planen.

Link zu diesem Kommentar

hi nochmal....

 

bevor du morgen früh ein unglück passiert *g*

 

zur info... nur weil die domäne gleich heisst, der neue server denselben namen hat und auch dieselbe ip heisst das nicht, dass der serverwechsel spurlos an den clients vorüberzieht.

 

du wirst vermutlich jeden client neu an die domäne anmelden müssen.

 

Also die schnellste und sauberste methode ist das AD auf den neuen DC zu replizieren und den alten danach sauber zu entfernen.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Drillseargent,

ich hab da mal eine Frage:

Du schreibst von Server.

Meinst Du da einen DC (Domain Controller) oder einen Memberserver der Domain?

Wenn es sich um einen DC handelt, dann geh wie Il_Principe vorschlägt vor, alles andere endet böse.

Bei einem Memberserver geht es noch leichter, den kannst Du einfach in die Domain hängen und dann migrieren

gruß

amichel

Link zu diesem Kommentar

Vor kurzem hatte ich den ganz gleichen Vorgang. Warum den selben Namen?Dafür gibt es normalerweise keinen Grund! Die IP kannst du dann später wiederum auf die alte IP ändern.

1. Neuen Server mit anderen Namen und anderer IP hochziehen

2. In die Domäne hängen

3. Hochstufen (zum 2. DC der Domäne!!)

4. Alle 5 Rollen übertragen auf den neuen DC

5. Daten rüberschaufeln (Vorsicht Sicherheitseinstellungen gehen beim normalen kopieren verloren)

6. Den alten herunterstufen mit dcpromo

7. Falls erforderlich, bei dem neuen die IP einfach ändern

 

Gruß

 

stefanserv

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...