Jump to content

Serverüberwachung mit arlarm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben eine Server Farm mit 2 Dc´s und 5 Terminalserver. Nun haben wir derzeit (fast Täglich) probleme mit einigen Programmen.

Outlook 2000 z.b. beendet sich nicht richtig und bleibt als zombie Prozess bestehen und verursacht dauerhaft zwischen 20 - 25% CPU last.

Wann das passieren kann glaube ich auch herausgefunden zu haben. Die Anwender verschicken aus Excel heraus ein email und nach dem verschicken beendet sich Outlook nicht richtig.

Das andere Programm kommt von Oracle und schießt sich auch nicht immer richtig im gegenteil es erzeugt dauerhaft 25% CPU last und wächst kontinuierlich. Wenn man nun nicht schnell / oft genug die Server Prozesse überwacht dann stürzt der Server nach einer gewissen Zeit einfach ab, weil er die Daten nicht mehr auslagern kann.

 

Da wir keine Support Verträge haben möchte ich mich vererst mal so aus der Nummer rauslügen das ich ein Skipt oder Programm auf dem Server laufen lasse das mit bei bestimmten Werten eine email oder andere Nachtricht schickt. Z.b. CPU lasst dauerhaft bei mehr als 40% oder Virtueller speicher bei xxx mb angelangt. Soetwas würde mich schon reichen.

 

Kennt jemand von euch so ein programm oder kann man sich soetwas selber skipten?

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke ich werde mir mal nagios ansehen denn der MOM wird geld kosten und das ist derzeit nicht drin.

Aber evtl. geht es ja sogar mit Boardmitteln. In der Computerverwaltung gibt es den Punkt "Leistungsprotokolle und Warunungen" dort kann man ja sogar eine message bei überschreitung von xxx festlegen.

Das werde ich morgen gleich mal testen.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...