Jump to content

Internetverbindung kontrollieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Script schreiben das auf unserem Win2k-Server im Taskplaner regelmäßig laufen soll um zu kontrollieren ob noch eine Verbindung zum Internet besteht und wenn nein, bis wohin dann.

Da wir keinen direkten DSL-Zugang haben bauen wir zunächst eine SDSL-Verbindung zu einem Anschluss auf der DSL hat, leider passiert es hin und wieder, dass sich einer der drei Router aufhängt.

Wie kann ich die verbindung am besten checken? Und kann ich mit dem Taskplaner ein Programm auch in kürzeren abständen als 1 Tag laufen lassen?

Thx4help

 

~Gh05t~

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hatte mal ein kleines Script für ne wackelige WirelessLan verbindung gemacht

 

müssteste dir dann nur noch umschreiben!

 

@echo off
echo Bitte warten...
set error=0
set Host1=192.168.1.2
set Host2=192.168.1.1
set Host3=www.google.de
:step1
ping -n 2 %Host1% | find "Antwort" > nul && goto step2
goto error1
:step2
ping -n 2 %Host2% | find "Antwort" > nul && goto step3
goto error2
:step3
ping -n 2 %Host3% | find "Antwort" > nul && goto result
goto error3

:error1
echo Keine Verbindung zum Access Point in der Kueche.
pause
exit

:error2
echo Keine Verbindung zwischen Access Point Küche und Access Point Werkstatt.
pause
exit

:error3
echo Wireless LAN Verbindung OK Internet funktioniert nicht.
pause
exit

:result
echo Alles OK!! Probier es nocheinmal!
pause
exit

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link zu diesem Kommentar

Hi ~Gh05t~,

 

wenn du mit dem Taskplaner einen neuen Task anlegst, fragt er dich am Ende, ob du in die "erweiterten Eigenschaften" gehen willst.

 

Wenn du das "Häkchen" aktivierst und auf "FERTIGSTELLEN" klickst, kommst du in die erweiterten Einstellungen des eben angelegten Tasks.

Dort auf die Registerkarte "ZEITPLAN" und bei "TASK AUSFÜHREN" auf den Button "ERWEITERT".

Dort gibts dann die Möglichkeit "Wiederholungsintervall" zu aktivieren, wobei du dann Minuten/Stunden/usw. auswählen kannst. :)

 

Grüsse,

Sethju

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...