Jump to content

Profil/Desktop/My Documents/Home-Share auf Platz reduzieren....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo again

 

In unserem früheren Novell-Netzwerk konnte Platzbelegung pro home-ordner und pro Profil nach oben limitiert werden.

 

Das heisst, auf den vom Terminal Server (Win2k) gemapptem Laufwerk konnte von einem User nur 20Mbytes belegt werden.

 

Das gleiche hatten wir damals für dîe Profile...

 

Daher die Frage: Wie macht man das in êiner Win2k-ActiveDirectory-Umgebung?

 

Ich hab selbst nichts gefunden, aber kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass dies in Win2k nicht möglich ist...

 

 

merci&gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar

Unter W2K gibt es die sog. Datenträgerkontingente.

Gegenüber der Novell NDS kann man solche Beschränkungen nur auf Laufwerke legen, nicht jedoch auf einzelne Ordner.

IMHO ein enormer Nachteil, es müsste nämlich je User ein Laufwerk auf dem Server vorhanden sein.

Auf Netzlaufwerke kann man keine Kontingente setzen, das geht nur am physischen Speicherort!

Link zu diesem Kommentar

Die Möglichkeit, die Profilgröße per Systemrichtlinie/Gruppenrichtlinie zu beschränken gibt's bei Microsoft ab NT 4.0 SP4 aufwärts auch. In den Benutzereistellungen/Administrativie Vorlagen/An-Abmeldung oder so.

Ist aber mit Vorsicht zu genießen, nicht weil es nicht funktioniert, es funzt prächtig, aber wenn sich ein User abmelden will und sein Profil ist zu groß, läßt das System die Abmeldung so lange nicht zu, wie das Profil nicht unter den Max-Wert verringert wurde. Und damit ist der Otto-Normal-User hoffnungslos überfordert. Deshalb: Vorsicht mit dieser Gruppenrichtlinie, macht dem Admin u.U. mehr Arbeit als es nützt.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

also anders gesagt...

 

wenn der 9mbytes im profil hat, kann er sich, bis er die max. beschränkung von 8mbytes nicht unterschritten hat, nicht abmelden...?

 

also, vielleicht weisst du ja das, aber falls nicht, muss ich einfach en paar versuche machen gehen:

 

es ist ja hoffentlich schon so, dass da irgend ne meldung kommt: "bitte profil verkleinern.." oder so...?

 

 

 

also, die von microsoft... das ist doch klar, dass wenn beschränkung, dann eine, die sagt: "die datei kann nicht kopiert werden, maximale belegung erreicht..."

 

 

 

ein otto-normal-user muss doch auch nicht wissen, dass wenn steht "bitte profil verkleinern", er dann sein profil verkleinern muss....

 

 

easy, ...

 

merci&gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar
wenn der 9mbytes im profil hat, kann er sich, bis er die max. beschränkung von 8mbytes nicht unterschritten hat, nicht abmelden...?

 

Genau...

 

es ist ja hoffentlich schon so, dass da irgend ne meldung kommt: "bitte profil verkleinern.." oder so...?

 

Ebenso richtig...

 

ein otto-normal-user muss doch auch nicht wissen, dass wenn steht "bitte profil verkleinern", er dann sein profil verkleinern muss....

 

Sarkasmus??

 

Das Problem stellt sich für den User, dass er a) gar nicht weiß, was ein Benutzerprofil ist b) dass er eins hat c)und schon gar nicht, wie er's kleiner machen könnte ==> Anruf an Admin: Ich hab nichts gemacht, aber habe da ein Problem...

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...