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E2K3 - Per MDA mit Exchange verbinden


Jojo123
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Hallo zusammen,

 

wir haben nun ein MDA bei uns in der Firma und möchten dieses nun per IMAP4 mit unseren Exchange Servern verbinden.

 

Der MDA wählt sich per GPRS ins Firmennetz ein und soll dann auf eine Mailbox zugreifen können. Beim Versuch sich mit dem Server zu synchronisieren kommt allerdings eine Fehlermeldung, dass der Posteingangsserver nicht erreichbar ist.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder was man alles überprüfen kann?

Ich weiß leider nicht wo ich anfangen soll zu suchen... :wink2:

 

Grüße

 

Jojo

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Hallo Jojo,

 

hast Du den Mailserver mit seiner IP oder dem FQDN angegeben?

 

Ich verwende ein nomales PDA zum synchronisieren (via WLAN).

 

Dabei benutze ich folgende Konfiguration:

 

Wenn ich im Hause bin, WLAN anschalten, DHCP-Adresse bekommen und bei der Angabe des Servers die IP-Adresse eingeben.

 

Wenn ich ausser Hause bin, gehe ich über einen WLAN-Hotspot ins Internet (ähnlich wie bei dir nur halt GPRS). Dann habe ich eine VPN-Verbindung in die Firma konfiguriert, die automatisch startet. Allerdings muss ich dann bei der Serverangabe den FQDN eintippen und nicht die IP-Adresse.

 

Anders klappt es bei mir nicht. Das jeweilige Umstellen ist zwar unhandlich, aber wenn´s klappt ist es ja auch ok.

 

grüße

 

dippas

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Was könnte denn dort die Synchronisation verhindern? Der Zugriff aufs Intranet funktioniert soweit. Nur Mail halt nicht.

 

Bei mir funktioniert die Synchronisation von "extern" erst dann, wenn ich einen VPN-Tunnel zum Firmennetzwerk habe.

 

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen :(

 

grüße

 

dippas

 

PS: ich versuche nochmal einen Kollegen an zu zapfen. Ich frag den mal, wie er es macht. Der hat nen MDA-Kompakt

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Hallo Jojo,

 

ich habe mit meinem Kollegen gesprochen.

 

Der macht das folgendermaßen:

 

1. am Router leitet er http auf den Exchange

2. am MDA gibt er als Partner-Server den fqdn (in seinem Falle DynDNS) an (Benutzername & Kennwort natürlich auch ;) ) SSL ausgeschaltet

3. am Server stellt er den IIS ein wenig um -> IIS-Admin/Websites/Standartwebsite/MS-Server Active Sync (Zahnrad) Eigenschaften/Verzeichnissicherheit/Sichere Kommunikation bearbeiten/SSL aktivieren oder deaktivieren (nach erfordernis, dann aber auch Port 443 weiterleiten)

4. auf Exchange in den Grundeinstellungen den Zugriff für nicht unterstützte Geräte aktivieren

5. globale Einstellungen/mobile Dienste/Eigenschaften -> Exchange Active Sync Punkt Benutzerinitiierte Synchronisation aktivieren/Aktualisierungsbenachrichtigung aktivieren

6. Exchange Outlook Mobile Access aktivieren

7. im IIS die Standartwebseite neu starten

 

so (oder ähnlich) sollte es klappen.

 

grüße

 

dippas

 

PS: mit freundlicher Unterstützung von tritanium :D

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  • 3 Wochen später...
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