Jump to content

ISA Server (Netzwerkaufbau)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Was ist es denn für ein Router? Die meisten Router (mal abgesehen von den "Profi"-Routern im oberen Preissegment) bieten keine so vollwertige Firewall wie ein ISA-Server.

 

Ich persönlich betreibe auch einen ISA hinter einem Router mit VOIP. Ich denke nicht, dass ich meine Telefonate per Firewall schützen muss ;-)

Da dieser Router bei mir nur als DSL-Modem und VOIP-Router dient, reicht es IMHO aus, ihn VOR dem ISA zu betreiben. Somit stellt sich auch nicht die Frage, ob der ISA VOIP-Bandbreite frisst.

 

Hinter dem ISA habe ich noch meinen alten Router mit WLAN, allerdings fungiert der nur noch als Access-Point.

 

Der ISA ist bei mir aber NICHT Mitglied in der Domäne, wäre sicher machbar, die Frage ist nur, ob das Sinn macht. Außerdem funktioniert die ganze Konstellation so einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
ich hab ne fritzbox phone und wlan !
Ich habe auch die Fritz Box Phone, nutze sie aber nicht als WLAN-AP (ist deaktiviert). Dafür ist wie gesagt mein alter Router hinter dem ISA zuständig.

 

 

danke du hast mir schon ein stück weitergeholfen weil ein freund von mir hat gesagt das ein isa hinter einem router nicht viel bringt! wie hast du da deine telefonate abgesichert?
Die Frage ist, was willst Du genau absichern? Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, VOIP durch eine Firewall abzusichern.

 

Abgesehen, dass ich nicht weiss, wie der ISA mein VOIP absichern könnte, macht es in meinen Augen nicht viel Sinn, da eh nur der Teil hinter dem ISA abgesichert wäre. Und sooo geheim sind meine Telefonate nicht. Und außerdem habe ich ja auch noch Festnetz, falls ich mal wieder ein streng geheimes Telefonat führen muss ;) :D

Die Wahrscheinlichkeit ist genauso hoch, dass jemand mein schnurloses Telefon abhört.

 

Zusammangefasst: Der Datenverkehr wird bei mir über den ISA geleitet, VOIP nicht (warum auch?).

Link zu diesem Kommentar
Der ISA ist bei mir aber NICHT Mitglied in der Domäne, wäre sicher machbar, die Frage ist nur, ob das Sinn macht. Außerdem funktioniert die ganze Konstellation so einwandfrei.

Bin da nicht so der grosse Blicker, daher die Frage: wenn der ISA nicht in der Domäne ist, dann fällt die Zugriffsregelung auf Internet und so per Benutzergruppen aber flach, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...