tobman112 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Hi, habe 2 DC in einer Domäne. Die Replikation des ADS beim 2. Server hat tadellos funktioniert. Die Frage ist nur, wie geht das bei DNS? Einfach NUR DNS installieren - repliziert er sich dann von alleine, oder was muss ich konfigurieren, dass sich auch das DNS repliziert. Wäre schön, wenn es ne kurze Anleitung geben würde. Gruß Tobman Zitieren Link zu diesem Kommentar
DanielV 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 (bearbeitet) Auf dem 2.DC darfst du nicht noch einen DNS-Server installiern. Die IP-Adresse vom 1.DC (=DNS Server) musst du unter den IP-Einstellungen vom 2.DC als Primären DNS-Server eintragen. Grüße Daniel bearbeitet 10. November 2009 von günterf Änderung Signatur auf Wunsch des Members Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Die Zonen auf dem 1. DC müssen Active Directory integriert sein. Wenn Du die Standardeinstellungen lässt, muss auf dem 2. DC noch der DNS-Dienst installiert werden. Die AD-integrierten Zonen werden repliziert (Replikationsintervall zwischen DCs beträgt 5 Minuten) und sind dann auf beiden DCs verfügbar. Nachdem die Zonen repliziert sind, kannst Du noch die Einstellungen der Primären und Sekundären DNS-Server auf den DCs anpassen (jeder hat sich selbst als Primären DNS-Server und den jeweils anderen als Sekundären DNS-Server) Den Clients kannst Du dann via DHCP die beiden DNS-Server Adressen zuweisen als Primärer und Sekundärer DNS-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Auf dem 2.DC darfst du nicht noch einen DNS-Server installiern.Das stimmt so nicht... Die Lösung von ITHome ist richtig. Falls du keine AD-integrierten Zonen einsetzt, sag Bescheid :) Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
tobman112 10 Geschrieben 17. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2005 Richtig, ich setzte AD integrierte Zonen ein. Was ist denn der Unterschied zwischen DNS Dienst und DNS Server - ich dachte ich könnte über den Serverkonfigurationsassistenten einfach "DNS" aktivieren und dann repliziert sich das Ganze, ähnlich dem AD? Bitte einmal um eine Schritt für Schritt Anleitung Gruß Tobman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 17. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2005 Step-by-Step Anleitungen findest Du zuhauf bei microsoft.com selbst. Die müssen wir nicht hier herunterschreiben... :) DNS Dienst und Server bedeutet dasselbe. Ich weiß gerade nicht auswendig, wie man einen 2. DNS aufsetzt, aber ich glaube, daß man einfach nur sagen muss, daß man den DNS als AD-integrierten aufsetzen will. Die DNS Datenbank selber wird dann via AD repliziert. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2005 Einfach über die Windows-Komponenten den DNS-Dienst zufügen und warten ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tobman112 10 Geschrieben 17. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2005 well done ! Thanks Bye Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.