Jump to content

Bekomm XP-Prof nicht in Domäne eingebunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEBord Members,

ich bin hier schon langsam am verzweifeln..... :confused:

 

Ich versuch jetzt seit zwei tagen den XP-Prof rechner in unsere Schuldomäne einzubinden.

Wir haben hier in unserem Kabinett 10 Rechner (alle ME) und jetzt einen neuen XP-Home Rechner. Den neuen Rechner mussten wir jetzt auf Prof updaten, damit wir ihn (theoretisch) in eine Domäne einbinden können.

 

Als domänenserver dient uns ein Linuxserver der gut und sicher eingeschlossen ist. Kann leider auch nicht mehr dazu sagen.

 

Nun wollte ich die Domäne in windows XP eintragen (sie 1:1 von den einstellungen von win ME übernehmen). Aber nein, windows sagt mir, dass es da nicht mitmacht.

 

Fehler

Es konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroller für die Domäne "bismarck.jl.st.schule.de" hergestellt werden. <br> Stellen Sie sicher, dass der Domänenname richtig eingegeben wurde. <br> Wenn Sie den Namen richtig eingegeben haben, klicken Sie auf "Details", um Informationen für die Fehlersuche zu erhalten.

 

Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter.

 

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "bismarck.jl.st.schule.de" verwendet wird:

 

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."

(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

 

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.bismarck.jl.st.schule.de

 

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

 

- Der DNS-SRV-Eintrag wurde nicht in DNS registriert.

 

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

 

bismarck.jl.st.schule.de

jl.st.schule.de

st.schule.de

schule.de

de

. (die Stammzone)

 

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen über die Fehlerbehebung zu erhalten.

 

Tja, nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll. IP stimmt, Computername stimmt; das einzige, in dem sie sich unterscheiden ist das Betriebssystem.

 

Wer kann mir helfen????

Link zu diesem Kommentar

DNS: 192.168.0.1

Gateway: 192.168.0.1

Domänenname: Bismarck.jl.st.schule.de

 

(So stand es auch in den Windows ME rechnern, die bisherliefen und auch im moment laufen, ergo läuft der Linuxrechner tipp,topp)

 

Was meinst du mit passwort? muss ich das nicht erst eingeben, wenn ich in der domäne drin bin?

 

das ist kein Homerechner mehr.....

Link zu diesem Kommentar

NSLOOKUP gemacht

Standardserver:Arktur.bismarck.jl.st.schule.de

Adresse: 192.168.0.1

 

Set TYPE=SRV gemacht

***Adresse für Server TYPE=SRV kann nicht gefunden werden: Non existend domain

 

Wo sehe ich Bind und DNS version? Ich kann euch sagen, dass es ein Home SP2 ist, dass auf Prof mit SP2 geuppt wurde.

 

Brauch ich das IPX/SPX Protokoll?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja eine bekennende UNIX Niete aber,

 

der LINUX Server ist dein 'Domänencontroller'?

Als Client BS hattet ihr vorher ME und XP Home? Die kann man nicht in eine Domäne aufnehmen, weil kein Domänenclient vorhanden ist.

Bei XP Pro geht das, ja richtig! Aber unter der Domäne meint man eine Windowsdomäne. Oder kann man sich unter LINUX auch einen MS kompatiblen Domänencontroller bauen? Kann ich mir nicht vorstellen

Link zu diesem Kommentar

@wildi: mit Samba 3 kann man einen Windowsdomänencontroller emulieren. Geht echt! Halt mit ein bis achtzehn Einschränkungen, aber im grossen und ganzen geht das!

 

Auszug aus samba.org - What samba does:

File & print services

Authentication and Authorization

Name resolution

Service announcement (browsing)

 

@darkstoneathome:

 

Wenn du das set type=SRv richtig geschrieben hast, dann haut imho was mit dem nslookup Client nicht hin. Wie hast du das Upgrade gemacht?

Link zu diesem Kommentar

@weg5st0

Ich habe nur ein Update gemacht (also keine Neuinstall); Das heißt für mich, Home hochgefahren, XP-Prof CD rein und auf Installieren geklickt und dann im menu bloß Update ausgesucht.

 

So, ich muss wieder in Unterricht. Ich werd mal fragen ob ich die Stunde frei bekomme, sonst sieht man sich erst später weider

 

weg5st0 hast du den MSN messenger? Wenn ja, kannst du mich mal Adden?

darkstoneathome[at]hotmail.com

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...