Jump to content

PC automatisch runterfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Um rauszufinden, wie lange der Rechner lief, müsste (kurz) vor dem Runterfahren ein Skript aufgerufen werden. Das geht leider nicht so einfach. Vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu?

Bei mir (unter Win2000) lassen sich auch .BAT als geplante Task starten. Sogar .TXT oder ähnliches lässt sich als "Task" einstellen, dann wird die entsprechende Datei mit dem jeweiligen Programm geöffnet.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist doch kein Problem!!!

 

Im Gruppenrichtlinieneditor, also START -> AUSFÜHREN -> GPEDIT.MSC eingeben

dann: COMPUTERKONFIGURATION -> WINDOWS-EINSTELLUNGEN -> SKRIPTS (START/HERUNTERFAHREN)

-> DOPPELKLICK auf HERUNTERFAHREN -> DURCHSUCHEN -> suchst dein entsprechendes Skript und bestätigst dann mit OK -> dann nochmal OK -> und noch einmal OK

 

und schon sollte es funktionieren.

 

ebenso kann man es natürlich für Skripte machen, die beim Start von Windows ausgeführt werden sollen.

 

MFG

Gregor

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das hier gefunden, vielleicht nutzt dir das was:

 

Wer gerne gerne etwas früher zu Bett gehen möchte, aber den PC noch laufen lassen will, kann dies mit einem kleinen Befehl tun.

Ich habe dieses Tutorial nur in Win XP getestet, aber ich denke, es geht auch in anderen Windows-Versionen. Probiert es einfach.

 

Also: Zuerst klicken wir mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Dor wählen wir "Neu" und dann "Verknüpfung".

Als Pfad geben wir die Datei an, die Windows zum Herunterfahren benutzt. Das ist nämlich c:\windows\system32\shutdown.exe .

Dann setzten wir hinter diesen Pfad erst ein Leerzeichen und dann -s. -s Weißt Windows an herunterzufahren. Dann folgt noch eine Leerzeile, und dann -t xx. xx gibt ind Sekunden an, wie lange mit dem Herunterfahren nach dem Starten der Verknüpfung gewartet werden soll. Soll der Rechner sofort ausgeschaltet werden, geben wir ein -t 00, soll der PC noch 10 Minuten warten, nehmen wir -t 600.

Dann klicken wir bei der Verknüpfung auf fertigstellen.

 

Man kann sich auch eigene Sachen zusammenbasteln. Denn es gibt noch zusätzliche Funktionen:

 

-i = Ruft Grafische Oberfläche auf

-l (Soll ein kleines L, kein großes I sein) = Meldet den Benutzer ab

-r = Startet den Rechner neu

-f = schließt alle noch offenen ANwendungen

 

Und halt noch:

 

-s = Fährt Windows herunter

-t xx = Zeit bis zum Herunterfahren in Sekunden. Aber Achtung: Der Zeitzähler startet erst, nachdem ihr eure Verknüpfung aufgerufen habt.

 

Allerdings kann es bei manchen PCs (Nicht bei allen) so sein, dass sich der PC nicht automatisch herunterfährt, sondern der Bildschirm "Sie können den Computer jetzt ausschalten" erscheint. Aber das probiert ihr am besten selbst aus, da das immer unterschiedlich ist.

 

 

So, das wars schon. Ist zwar recht kompliziert, aber für Nachfragen stehe ich immer zur Verfügung .

Ansonsten viel Spaß mit dem selbstgebauten Sleep-Timer

 

wenn du z.B. .../icq.exe -s -t 60 fährt dein PC 60 Sekunden nach dem Start von ICQ runter. Besonders bei MP3-Playern dürfte das sehr nützlich sein.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...