Jump to content

Netzwerk-Tool


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

weil es so schön ist, gleich noch ein neuer Thread!

 

Wer kennt ein Tool, in dem ich ersehen kann, welcher PC im Netzwerk meine Internet-Bandbreite ausnutzt. Unser Netz ist ein Win2k-Server mit Internetzugang per KEN (auf seperater Workstation).

Ich sehe also an meinen PC's , daß irgendjemand im Internet ist (Im Klienten von AVM!KEN wird dies angezeigt).

Mit Observer kann ich zwar testen, ob mein Netz soweit i.O. ist, aber welcher PC nun derjenige ist, der im Internet irgendwelche Videos streamt, kann ich damit leider nicht feststellen.

Gibt es ein solches Tool?? Und kann mir dann jemand mitteilen, wo ich eine Testversion davon erhalte???

 

Schonmal ein ruhiges WE allen wünsche!

 

Tschöööö Ron

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Der KEN ist ein Proxy, und ich muß Port 80 für Internet-Zugang (www-Dienst) offen halten.

Ansonsten sind alle anderen Ports geblockt.

Ich suche aber ein Tool, welches mir den Traffic nach interner IP anzeigt.

Der Internetzugang ist nicht das Problem, sondern vielmehr hatte wir gestern das Phänomen, daß Traffic auf der Leitung war, aber kein User "offiziell" im Internet.

Wir waren nur zu 3 Personen anwesend und alle hatten den IE und evtl. ftp-Progs geschlossen, und trotzdem war eine Bandbreite von 137 kB ständig angezeigt worden.

Und wenn es jetzt ein tool gibt, das mir anzeigt: IP x.x.x.10 ist der Verursacher, ist natürlich die Suche wesentlich einfacher.

Es kann auch ein User per VPN sein, nur das genau möchte ich ja wissen!

Tschööö Ron

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ron,

wie gut kennst du dich mit AVM KEN aus? Welche Version ist installiert (KEN! / KEN DSL / KEN!3)?

Ist KEN als richtiger Proxy eingerichtet, oder ist der Haken (bei KEN 3) in der Firewall gesetzt, dass die direkte Nutzung ohne Zugriffskontrolle möglich ist.

 

Wenn Sie mit Programmen arbeiten wollen, die nicht firewall- und proxykompatibel sind (Onlinespiele zum Beispiel), aktivieren Sie die Option "Firewall erlaubt die direkte Internetnutzung ohne Zugriffskontrolle". Der KEN! Proxy wird dann umgangen, die ausgehenden Verbindungen gehen von den KEN! Klienten direkt ins Internet.

Auszug aus der Hilfe bei KEN3 zu diesem Thema.

 

Auf dem KEN Service PC kannst du unter Verwaltung > Diagnose > Dr.KEN einen Mittschnitt des I-Net-Traffics machen.

Alles, was der Proxy macht, kannst du in der Ereignisanzeige Verwaltung > Ereignisse nachlesen, auch VPN-Verbindungen, die über KEN gehen.

Wenn du VPN vermutest, so müsste das ja auch über den KEN Service PC gehen. In der Firewall sind dann bei eingehenden Verbindungen Ports freizuschalten, welche dieses erlauben.

 

Dein VPN Server sollte dir aber auch zeigen, wer gerade eine Verbindung aufgebaut hat.

Wenn du was passendes zu AVM KEN suchst, dann nimm den Access Server. Ist auch von AVM und harmoniert daher gut mit KEN 3.

 

Bei Fragen dazu einfach schreiben.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...