Jump to content

Exchange Konzept


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin NG

 

eine Frage: Ein Kunde hat mehrere kleinere Aussenstellen (5~15 PC's). Da bereits mehrere Exchange Server deutschlandweit verteilt sind, ist es etwas übertrieben, wenn die kleinen Standorte eigene Exchange Server bekommen (imho). VPN's bestehen.

Macht es nicht viel mehr Sinn, die Postfächer auf einen der nächstgelegenen Exchange Server zu verteilen und über das VPN mit einem MAPI Client (Outlook 2003) darauf zuzugreifen? Ich würde aus Performancegründen die Outlook 2003 Offlinespeicherung aktivieren.

 

Namensauflösung funktioniert, ADS besteht, alles sonst wunderbar....

 

Oder sollte man lieber http over RPC oder eine andere Technik anwenden?

 

 

Freue mich über Vorschläge

 

Danke & Gruß, Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hamlock

 

Du sollte wissen, welche Bandbreite die Standorte haben?

Wie groß die Postfächer der User sind und Öffentlicher Ordner?

 

Also was kann Max. Über dies VPN gehen.

 

Office 2003 im Offline Cache sollte oaf jeden fall sein.

 

Sehr gut wäre auch wenn Du die VPNs Monitors dann kannst Du Bandbreiten Probleme sofort erkennen.

 

Ich hoffe es hilft Dir

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

mein exchange 2003 steht in meinem büro wo ich eine 2mbit leitung mit mehreren firmen teile. da ich jedoch nur sehr selten im büro bin, hab ich auch rpc over http mit dem caching-mode im einsatz und rufe meine mails via outlook von jeder (auch isdn) internetleitung ab. funktioniert problemlos!

 

sollte für "normalen" mailverkehr also kein problem sein. Unlustig wird das ganze wenn grosse attachments dann über die leitung wandern ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...