Jump to content

Fragen zu W2k3 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo!! folgendes: ich beschäftige mich seit kurzem mit W2k3 server und habe auch ein kleines testnetzwerk laufen. jetzt habe ich folgende fragen, wo ich hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt:

 

1: am anfang hat alles super funktioniert, doch nach einigen neustarts usw. konnte ich auf ein mal von den clients aus über die netzwerkumgebung nicht mehr auf die domäne zugreifen. (was am anfang aber einwandfrei funktioniert hat) ich kann zwar noch z.b. über start, ausführen dann die ip adresse eingeben auf die einzelnen pc´s bzw. auch auf den server zugreifen bzw. netzlaufwerke verbinden, aber halt nur nicht mehr über die Netzwerkverbindungen, Microsoft Windows Netzwerke, Domäne, ......... usw. ich hoffe, dass es so ausreichend erklärt ist.

 

2: werden bei w2k3 server die benutzerprofile der einzelnen benutzer im active directory automatisch auf dem server abgespeichert, bzw. wenn nicht, wie kann ich dies ändern?

 

besten dank im voraus. mfg. yourz jp

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hallo!! folgendes: ich beschäftige mich seit kurzem mit W2k3 server und habe auch ein kleines testnetzwerk laufen. jetzt habe ich folgende fragen, wo ich hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt:

 

1: am anfang hat alles super funktioniert, doch nach einigen neustarts usw. konnte ich auf ein mal von den clients aus über die netzwerkumgebung nicht mehr auf die domäne zugreifen. (was am anfang aber einwandfrei funktioniert hat) ich kann zwar noch z.b. über start, ausführen dann die ip adresse eingeben auf die einzelnen pc´s bzw. auch auf den server zugreifen bzw. netzlaufwerke verbinden, aber halt nur nicht mehr über die Netzwerkverbindungen, Microsoft Windows Netzwerke, Domäne, ......... usw. ich hoffe, dass es so ausreichend erklärt ist.

Sieht mir ganz nach einem DNS Problem aus. Gibt's am Domänencontroller in der Ereignisanzeige Fehlermeldungen bei DNS? Welchen DNS Server haben die Clients (und auch der Server) eingetragen. Was passiert, wenn du in der eingabeaufforderung nslookup eintippst?

2: werden bei w2k3 server die benutzerprofile der einzelnen benutzer im active directory automatisch auf dem server abgespeichert, bzw. wenn nicht, wie kann ich dies ändern?

 

besten dank im voraus. mfg. yourz jp

 

Wenn du servergespeicherte Profile einsetzt dann musst du dies bei den jeweiligen benutzern in der Active Directory- benutzer und computer verwaltung unter Profil eintragen. Wichtig gibt den unc pfad an \\server\profile\%username%

Standardmässig sind die Benutzerprofile nicht servergespeichert.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Na, da klinke ich mich doch mal mit ein :).

Erstmal ein freundliches "Hallo" an alle. Ich bin neu hier und hoffe im allgemeinen vernünftige und anregende Diskussionen zu führen.

Mit DNS unter 2K3 habe ich auch Probleme. Ich hab hier ein Firmeninternes Netzwerk mit steigender Anzahl an Clients. DHCP funktioniert, auch Active Directory läuft ohne Probleme. Allerdings bekomme ich die Clients nicht ins Internet. Der Zugang ist ein 6000er T-online, wahlweise per Router oder Verbindungsfreigabe über einen XP Rechner. Der Server kommt über den jewiligen "Gateway" ohne Probleme in das Internet.

Die Clients in der Domäne allerdings nicht. Ein Tracert auf eine externe Domain wird aber aufgelöst und die IP der Domain an den Client weiter gegeben. Allerdings gehen keine Hops raus.

Ich bin mir sicher das ich irgendwo ein Häkchen beim konfigurieren des DNS falsch gesetzt oder vergessen habe.

Ich bräuchte daher mal eine Anleitung für "Dummies" zm konfigurieren von DNS unter 2003 :).

Link zu diesem Kommentar

@all

Erst mal Willkommen an/am Board :)

 

@jimmypop

Scheint mir in der Tat ein DNS / WINS Problem zu sein. Was für Clients setzt du ein? Falls ältere als W2k dabei sind, mußt du WINS installieren, da diese keine DNS Anfragen in Bezug auf Domänen machen.

 

Alle Rechner müssen deinen DNS Server als Primären DNS Server eingetragen haben. Im DNS sollten die Server fest eingetragen sein. Zudem kannst du im DHCP noch dynamisches Update aktivieren, so daß auch deine Rechner im DNS eingetragen werden.

 

@W4chund

Scheint mir ein IP Konfigurationsproblem zu sein. In den DHCP Optionen solltest du den internen DNS Server angeben. Dieser muß wiederum eine Forward zu einem DNS Server bei T-Offline haben.

Als Gateway kannst du entweder den Router direkt angeben oder deinen Server. Ist letzteres der Fall, muß am Server noch das Routing ins Internet eingerichtet werden (Routing & RAS), damit deine Clients ins WWW kommen.

 

Eine ganze Menge an How-Tos findet ihr hier .

 

Grüße

 

morio

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip, morio. Das mit dem RRAS war mir auch noch gekommen ;). Die Clients kommen nun in das Netz, allerdings nur, wenn eine Statische IP eingetragen ist, sowie Gateway und DNS. Allerdings geht es immer nocht nicht per DHCP.

Die Seite mit dem Howto ist fein, ich suche aber noch was in Deutsch. Weil, so vertieft ist mein Englisch dann doch noch nicht. Die M$ Anleitungen sind zwar immer recht umfangreich, bis man aber immer das wesentliche herausgepickt hat muss man erstmal 40 Seiten Lesen.

Im DHCP werd ich noch mal gucken.

Link zu diesem Kommentar

hallo! besten dank für die raschen antworten! 1: es sind alles xp clients. 2: die clients bzw. auch der server haben alle 2 dns ip´s eines internetanbieters eingetragen.

 

heißt das, dass ich auf dem 2k3 server einen dns server installieren muss? und diesen dann als primären dns auf jedem client einstellen soll? soll der dns server am w2k3 server dann auf den dns des providers die anfragen weiterleiten?

 

bitte um hilfe. mfg. erich

Link zu diesem Kommentar

Genau das, der 2k3 DNS Dienst soll die Anfragen der Clients weiterleiten. Wichtig dabei, auf die Reverse Zone zu achten und die Einstellungen des Routing. Wenn ich raus gefunden habe, wo bei mir der Fehler liegt sag ich Dir bescheid ;).

Ob der DNS korrekt funktioniert kannst Du erkennen wenn Du über die Clients, vorrausgesetzt der Server ist als DNS eingetragen, in der Konsole nslookup eingibst. Die ganzen Befehle für nslookup findest Du in der Hilfe zu 2k3 Server. DNS selber ist aber noch ein Kapitel für sich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...