Jump to content

Anzahl der Clients bei Win2K3-Server


Gawan
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In unserem Büro wurde Ende der Woche von 4 auf 8 Bürorechner aufgestockt. Die anfallenden Serverfunktionalitäten (BMD, Herold,Sicherung,...) erledigte bisher einer der Rechner unter WinXP Professional. Durch die Mehrzahl an Rechner erschöpft sich leider andauernd die Anzahl der möglichen Verbindungen mit dem Server (10) und deshalb soll jetzt ein "reinrassiger" Server angeschafft werden, wofür ich zuständig bin.

 

Ich habe mich etwas umgehört und entdeckt dass zu einem Windows2003 Server immer eine Menge Client-Lizenzen (5 oder 10) mitgeliefert werden.

 

Handelt es sich hier um vollwertige Betriebssystemlizenzen für Clientrechner oder um Lizenzen für Clients um sich an der Domäne des Servers anmelden zu dürfen ??

Die mögliche Anzahl von Verbindungen zum Server sollte ja bei einem Serverbetriebssystem sowieso unbeschränkt sein, oder irre ich mich ?

Link zu diesem Kommentar

Hoi!

Wenn du einen Server mit 5Client Access Lizenzen hast, dann dürfen 5 PCs auf den Server zugreifen, wenn du 10 Client Access Lizenzen hast 10...

 

Das hat wiederum aber nichts mit Windows XP zutun, das auf den Clients als Betriebssystem oben ist.

 

Windows XP Pro brauchst du für deine Clients (Hat nix mit Client Access Lizenzen des Servers zutun!)

 

Hat man 10 Arbeitsplatz PCs die an nem Server hängen, sollte man also drauf schauen, dass man auch 10 CALs am Server hat. Hättest du nur 9 würds zwar auch funktionieren, ist aber nicht im Sinne des Erfinders! (Lizenzverstoß!)

Link zu diesem Kommentar

Nein, Falsches Verständnis:

Du kannst bei einem XP mit max 10 Sitzungen drauf zugreifen, mehr geht nicht, das ist hardcodiert, damit man eine Workstation nicht für lau als einen "Pseudo-Server" gebraucht.

Du kannst bei einem Server mit beliebig vielen Sitzungen drauf zugreifen, du brauchst halt für jede Sitzung eine CAL, die zu bezahlen ist.

Microsoft schenkt einem quasi beim Abschluss entsprechender Verträge (z.B. Kauf einer normalen Vollversion) 5 CALs dazu. Ok. Und wenn du mehr brauchst musst du halt zukaufen.

Das heißt aber nicht, dass man nur mit 5 Cleints darauf zugreifen kann. Du darfst mit entspredhenden CLAs auch mit 5.000 oder 50.000 Clients zugreifen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Jaein. Es kommt auch auf die Art des Lizenzeintrages an. Du kannst die Lizenzen pro Arbeitsplatz eintragen, dann kann jeder Arbeitplatz soviele Verbindungen zu sovielen deiner Servern aufmachen, wie er möchte. Wenn du die Lizenzen Pro Server einträgst, dann zählt der entsprechende Server die Verbindungen, die die Clients zu ihm hin geöffnet haben. I.d.R. wirst du nur eine Verbindung von einem Client aus zum Server hinbekommen (wie das mit der schnellen Benutzerumschaltung aussieht, habe ich noch nicht getestet), falls du aber mehrere Verbindungnen von einem einzigen Client aufmachen kannst, würde in diesem Fall Pro Server Lizensierung) jede Verbindung zählen.

Du brauchst aber auf jeden Fall so viele CALs wie Clients im Netz, und die dann eben "Pro Arbeitsplatz" eintragen, dann bist du auf der sicheren Seite, auch mit zwei, drei oder mehr Servern.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Gleichnochmal DANKE für alle Tips und Anregungen !! :cool:

 

 

Ok, wir benötigen also eine Server Edition mit 10 CALs und eine Installation der Lizenzen je Arbeitsplatz soweit ich das verstanden hab

 

Ich tendiere eher zur Standardedition, da wir z.B. kein Exchange benötigen

 

Gibt es sonst noch irgendwelche Einschränkungen der Standard Edition die sich bei einer kleinen Firma negativ bemerkbar machen könnten ?

 

Preislich hab ich das hier entdeckt: http://www.geizhals.at/a51040.html

Standard Edition mit 10 CALs um die 1200-1300 Euro

 

Kommt das alles in etwa hin und steh ich komplett daneben ? :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...