Jump to content

S-ATA Raid Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein S-ATA Raid Controller und ein Raid 1 mit 2 Platten installiert, kenn mich mit Raids bisher nur wirklich mit Scsi aus. Bei Sata muss es ein wenig anders sein.

 

Ist es hier immer so, dass ich die Richtung des Mirrors nicht auswählen kann? Es wird immer von Port0 nach Port1 gespiegelt? Bei Scsi war es immer so, dass wenn ich das Raid zerstört habe im Raid Menü, konnte ich auch wirklich von beiden Platten noch starten. Hier jedoch bekomme ich, wenn ich auf delete Raid gehe die Meldung, dass alle Daten verloren gehen wenn ich das Raid zerstöre, rein nach meiner Logik aber müsste ich von beiden Platten starten können, da durch das Löschen die Raidinfos verschwinden und ich im entdefekt zwei ganz normale HDs habe........ bootbar....

 

oder liege ich falsch?

 

thx

Link zu diesem Kommentar

Wenn du ein Raid 1 hast solltest du das Raid zerlegen können, eine Platte(1) ausbauen und mit der vorhandenen(0) rumtesten. Bspweise heikle Patches oder Konfigurationen der Software ausprobieren.

Hast du das System kaputtgespielt(0) die ausgebaute Platte wieder rein(1) und den Mirror wiederherstellen. 1 neu Spiegeln und der Zustand ist wie vor der Bastelei.

Das Raid 1 ist dafür da, damit dir eine Platte wegbrechen kann und dein System trotzdem ohne Unterbrechung weiterläuft ....

 

So funkts bei mir im Betrieb bei den "billigservern" Ala ISA2k4 & DNS.

Privat mit meinem Asus K8N-E und 2x WD2500JD gehts auch.

 

Beim Booten wird dir gesagt welche Tastenkombi du drücken musst um in KonfigMenü des Raidcontrollers zu kommen. Dort solltest du eigentlich die Möglichkeit haben einzustellen von wo nach wo gespiegelt wird.

 

Die Meldung "Datenverlust" die du bekommst ist wars***einlich ne Standardmeldung. Die selbe wirst du auch bekommen wenn du ein Stripe hast.

(da wäre es unklug das Raid zu zerlegen :D )

 

greetz Hal

Link zu diesem Kommentar
Wenn du ein Raid 1 hast solltest du das Raid zerlegen können, eine Platte(1) ausbauen und mit der vorhandenen(0) rumtesten. Bspweise heikle Patches oder Konfigurationen der Software ausprobieren.

Hast du das System kaputtgespielt(0) die ausgebaute Platte wieder rein(1) und den Mirror wiederherstellen. 1 neu Spiegeln und der Zustand ist wie vor der Bastelei.

Das Raid 1 ist dafür da, damit dir eine Platte wegbrechen kann und dein System trotzdem ohne Unterbrechung weiterläuft ....

 

So funkts bei mir im Betrieb bei den "billigservern" Ala ISA2k4 & DNS.

Privat mit meinem Asus K8N-E und 2x WD2500JD gehts auch.

 

Beim Booten wird dir gesagt welche Tastenkombi du drücken musst um in KonfigMenü des Raidcontrollers zu kommen. Dort solltest du eigentlich die Möglichkeit haben einzustellen von wo nach wo gespiegelt wird.

 

Die Meldung "Datenverlust" die du bekommst ist wars***einlich ne Standardmeldung. Die selbe wirst du auch bekommen wenn du ein Stripe hast.

(da wäre es unklug das Raid zu zerlegen :D )

 

greetz Hal

 

jo, genau so denke ich auch........ aber z.B. dass ich nicht auswählen kann in welche Richtung gespiegelt wird macht mich doch stutzig. Ist ein sata raid gar kein richtiges Hardwareraid?

Link zu diesem Kommentar

Der OnboardController gibt es bei deinem Board wars***einlich nur nicht her.

Schau doch mal auf der Hersteller-Website nach ob es Bios Updates gibt.

 

Vielleicht wurde diese Funktion nachgereicht ....

 

Wie gesagt bei meinem Privaten Rechner funkts.

 

Auf der Arbeit haben wir in den "nicht kritischen" Servern die 4port Satas Escalade-9000 von 3Ware, die bieten ebenfalls die Möglichkeit von wo nach wo gespiegelt werden soll.

 

greetz Hal

Link zu diesem Kommentar
Moin Ald-EDV,

 

sind denn schon Daten auf dem RAID bzw. auf einer Platte ?!? Wenn ja, siehe @Halford, wenn nein, was willst du spiegeln ?!? Was ist es überhaupt für ein Controller ?!?

 

Fragen über Fragen ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

 

Hi, das Ding ist ein ziemlicher Müll, hab schon alles konfiguriert... ist ein 3Ware 8006 unter Suse 9.3

Link zu diesem Kommentar
Hallo, ich habe ein S-ATA Raid Controller und ein Raid 1 mit 2 Platten installiert, kenn mich mit Raids bisher nur wirklich mit Scsi aus. Bei Sata muss es ein wenig anders sein.

Nöö, ist es ganz und gar nicht.

 

Es kommt auf den Controller an. Solche für 60 Euro OnBoard bieten nun mal nicht die Features wie PCI oder PCIX-Controller für 1000 Euro.

 

Ansonsten ist das Prinzip überall gleich. Falls du nicht wie gewünscht spiegeln kannst, hast du einen Controller erwischt, der etwas eher in die 60 Euro-Kategorie gehört. Dann musst du schauen, was der Hersteller für Möglichkeiten angiebt, und dich damit (leider) begnügen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Moin Ald-Edv,

 

ein 3ware 8006 Controller ist m. E. weit weg vom Müll, da er aufgrund seines Webinterfaces auch ohne Probleme (gerade unter Linux) konfiguriert werden kann. Er unterscheidet sich nur durch die Schnittstellen vom 7006 (parallel ATA) und der kann beim Konfigurieren in alle Richtungen spiegeln, Platten einbinden etc.. Vielleicht solltest du dich eingehender mit der Bedienungsanleitung beschäftigen, bevor du hier die Geräte verteufelst ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...