Jump to content

Servergespeicherte Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte MCSEler!

 

Erstmal hallo! (1st post)

 

Ich weiß es gibt eine Suchfunktion allerdings habe ich auf die Schnelle auch nicht das gefunden was ich gesucht habe. Falls dieser Beitrag schon mal besprochen wurde so bitte ich um Entschuldigung und um ein paar Links zu anderen Threads.

 

Zu meinem Problem/meiner Vorsicht:

 

Ich darf bei einer Firma als selbständiger Berater mein erst kürzlich erworbenes Wissen als MCSA einsetzen. Domainmigration auf W2k3.

Die alte Domain soll in nächster Zeit abgeschaltet werden und die neue soll nicht übernommen, sondern komplett neu aufgesetzt werden. Alle Server/Clients in das neue AD (2k3) gesetzt werden und ein neuer File-Server installiert werden, auf dem dann auch das Servergespeichte Profil liegen soll.

 

Mein Problem liegt darin, dass ich viele offene Lücken habe, die ich möglichst nicht zeigen möchte. Ich bitte um allgemeine Tipps bzw. Vorgehensweisen die sich bei Euch als effektiv herausgestellt haben.

 

Kurzfassung:

Also mein Server1 soll das AD bekommen und mein Server2 das Servergespeicherte Profil. Eigene Dateien sollen die Clients jedoch Lokal ablegen, um das Laden der Profile nicht zu verlangsamen.

 

Die frage ist nur: Wie mache ich das?

 

thx :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Nur so als Tip:

 

Lege doch auch noch Homelaufwerke an denn eine GPO mit Ordnerumleitung.

Wir haben Spezies, die das HLW nicht genutzt haben udn alles auf dem Desktop speichern. Da kam ein Profil mit 260 MB zusammen. Jetzt Ordnerumleitung übers HLW und Profil nur noch 20 MB groß.

Erspart eine Menge.

Auch eigene Dateien und Anwendungen habe ich umleiten lassen.

Sehr wichtig die Outlook.pst mit auf den Server legen zu lassen. Falls der PC mal nicht mehr so will, denn sind beim neu aufsetzen die Daten wenigstens nicht verloren.

 

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich empfehle ich, zu den Aktionen des Vor-Posters, das servergespeicherte Profil, via Policy auf ca 15 MB zu begrenzen. dadurch hast du den Stress nicht, dass selbst wenn ein User was auf den Desktop legt, und nicht in sein HLW, er sich über laaaaange Anmeldezeiten beschwert. Konkret äussert sich das so, das der User nach Überschreitung der 15 MB nichtmehr runterfahren kann.

 

Was vielleicht auch ein nettes Feature ist, was bei uns bald implementiert wird, wenn auch auf Novell Groupwise, ist die Möglichkeit einzurichten, dass der Mailserver, Emails die älter als X sind (bsp 1 Jahr), automatisch in das Archiv schiebt. Vorteil: du hast nicht den Wildwuchs innerhalb der Mailbox, und die User kommen nachwievor ran. Zudem hällt es die Grösse der Mailbox auf einem erträglichen Niveau, da das Archiv ja komprimiert ist, und selbst wenn es immernoch Probleme mit der Grösse des Archives geben sollte, spricht nix dagegen, alle Archive, eventuell samt HLW, auf ein anderes Volume zu schieben...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cromeman, von mir ein Willkommen am Board. :)

 

Dem Rat meines Preposters #2 hinsichtlich der Ordnerumleitung schliesse ich mich an.

 

Also mein Server1 soll das AD bekommen und mein Server2 das Servergespeicherte Profil.

Du brauchst diese Dinge nicht getrennt auf zwei Servern halten. Falls es aus Kostengründen nur einen Server geben sollte, reicht das immer.

Falls es (warum auch immer) zwei Server geben soll, können auch beide das AD tragen, promote beide zum DC!

 

Ich möche nochmals auf die Datenhaltung zurückkommen.

Ich lege im Seminarbereich für jeden User auf dem dem Server zwei Verzeichnisse an (per Skript). Eines ist für die Seminardaten, eines für das Benutzerprofil . Im Benutzerprofil ist der Ordner Eigene Dateien entfernt. Der Ordner für die Seminardaten wird dem User als Netzlaufwerk verbunden.

Im Verwaltungsbereich ist es ähnlich organisiert, es gibt für die Benutzer nämlich keine Dateien, die ihr Eigentum sind. Die Daten gehören der Firma. Die Daten werden auch auch nicht nach Abteilungen organisiert sondern nach Projekten. Zugang erhalten die an den Projekten beteiligten Gruppen. Diesen gehören die Mitarbeiter an.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

erstmal danke für die rasche Rückmeldung.

 

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe wenn Melmak schreibt:

Wir haben Spezies, die das HLW nicht genutzt haben udn alles auf dem Desktop speichern. Da kam ein Profil mit 260 MB zusammen. Jetzt Ordnerumleitung übers HLW und Profil nur noch 20 MB groß.

Heißt das, dass beim Starten das User-Verzeichnis geladen wird und dabei der Inhalt des Homelaufwerk unberücksichtigt bleibt?

 

Outlook.PST ist eine hervorragende Idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das Archiv (Archiv.pst) könnte ich ja dann eh wieder lokal speichern lassen.

 

Begrenzung auf 15MB werde ich auch einbauen.

 

Du brauchst diese Dinge nicht getrennt auf zwei Servern halten. Falls es aus Kostengründen nur einen Server geben sollte, reicht das immer.

Naja es gibt schon so an die 6 Server im Netz (was auch meine Lizensierungsmethode bestimmt).

Ein neuer File-Server soll eingesetzt werden, und der soll (nach meinen Vorstellungen) die Profile und sämtliche Daten bekommen.

Das AD möchte ich eh auch noch auf einen anderen Server replizieren.

 

... was mich zu meiner nächsten Frage führt.

Kann ich zwei gleichgestellte DC haben? Ich frage bezüglich der Ausfallsicherheit. Wenn mir einer abschwirrt, kann ich dann mit dem 2. der ebenfalls sämtliche Einstellungen des anderen hat (inkl. DNS, DHCP(aber deaktiviert)) so quasi als Notprogramm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...