Jump to content

MS Virtual Server 2005-Lösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich soll bis Montag nen Server aufgesetzt haben, auf dem 15 Virtuelle Maschinen mit MS Srv 03 Ent. laufen. Es soll eine Schulungsumgebung für einen Dozenten und 14 Teilnehmer werden.

Virtual Server läuft wie geschmiert - nur noch ein paar Fragen an die Profis:

 

- wie dubliziere ich am Besten eine VM mit installiertem Server 2003(untersch. SID's), definiere die Hostnames und IP's

 

- kann ich automatisiert bestimmte PC's oder User nach deren Anmeldung (an Clients) mit einer bestimmten V-Maschiene verbinden lassen?

 

Umgebung:

15 Clients mit XP und der Server auf dem MS Virtual Server 2005 lauft (Dual-Opteron, 4GB RAM)

 

Wäre dankbar für Tips, Hinweise oder eventuelle Problematiken....

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

... die Antwort kommt vielleicht ein wenig zu spät :-) ...

 

aber vielleicht für die Zukunft:

MS bietet ein Tools namens SYSPREP an. da nimmst du einen fertigen Server und startest das Sysprep. Das Teil entfernt dir alle "spezifischen" Einstellungen vom Server wie Comuptername, IP-Adresse, SID ... und fährt danach herunter. Dann kannst du die VHD-Files kopieren. Wenn die Server dann wieder gestartet werden, wird automatisch das gestartet, was MS Minisetup oder so ähnlich nennt. D.h. du wirst wie bei der Installation wieder nach Computername, IPAdresse... gefragt.

Für eine Testumgebung ist dies auch ganz ok, vielleicht auch noch im Client-Bereich. Im produktiven Server-Umfeld wäre ich da schon etwas vorsichtiger!!

Aber der SID-Changer von Sysinternals funktioniert auch :-))

 

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...