Jump to content

WLAN, Verbindung steht, Pings kommen nicht an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich verzweifle an meinem W-Lan.

Router ist mit WEP konfiguriert. Habe mit USB-Stick den Client in Angriff genommen: Verbindung nahezu 100 % (weil ich fast neben dem AP stehe). Auch die SSID hat er erkannt. Leider kommen meine Pings nicht an, geschweige denn kann Windows ins Internet oder sieht andere Clients im Netz. IPs sind statisch vergeben, paradoxerweise klappte die Verbindung mal irgendwann (bis ich auf WPA-PSK umstellen wollte).

 

Wer kann helfen? Danke!

 

t-ommi

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Firewalls sind (noch) keine vorhanden, auch die XP-Firewall ist ausgeschaltet.

 

Ich schicke die Pings von dem vermeintlichen Client an den Router und an einen anderen daran angeschlossenen LAN-Client - beides ohne Erfolg. LOcalhost bzw. die eigene IP klappen.

Erkläre mal bitte kurz einem Newbie was tracert ist und wo ich es downloaden kann. Danke.

 

t-ommi

Link zu diesem Kommentar

Hi t-ommi,

 

tracert ist ein Command Befehl - sprich die Konsole (DOS Box :D ) öffnen und

tracert 'IP Adresse'

eingeben. Dann listet er alle Stationen auf, die das Paket lurchläuft.

 

Ansonsten würde ich aber erst mal eine Minimalkonfiguration testen, d.h. sämtliche MAC Zugangskontrollen, Verschlüsselungen und SSID Versteckspiele im AP abschalten. Wenn das dann läuft, eins nach dem anderen wieder reinnehmen.

Ich hatte auch schon öfters den Fall, dass zwar eine Verbindung angezeigt wird, sprich er hat sich mit dem WLAN Netzwerk verbunden, eine wirkliche Datenübertragung aber auf Grund von Verschlüsselungsungereimtheiten oder falschen IP Adressen nicht zustande kam.

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Super, es klappt! Ich habe álle Spielereien weggelassen, u.a. auch die WEP-Verschlüsselung. Und auf einmal funzt es... Die Pings kommen jetzt an, Internet funktioniert einwandfrei. Selbst nachdem ich dann wieder WEP aktiviert habe.

 

Nun habe ich natürlich gleich ein neues Problem (wäre auch zu schön):

 

Ich kann weder vom einen noch vom anderen Wlan-Client die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen geschweige denn neue Netzwerkressourcen (Drucker) hinzufügen: "Sie haben evtl. keine Berechtigung ... Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar"

 

Vom dritten Rechner im Netz (Kabelverbindung) habe ich allerdings Zugang zu allen dreien. Zu einem allerdings nur mit Passwort, welches ich garnicht vergeben habe (und wo auch?).

 

Also wieder gleich zwei Probleme :-(

Link zu diesem Kommentar

Na, es geht doch voran.

 

hast Du als erstes mal gecheckt, welche IP Adresse der WLAN Client bekommen hat? Liegt sie im selben Subnet? Ich weiß, dass es auch WLAN Router gibt, welche das WLAN vom LAN trennen indem sie beide in unterschiedliche Bereiche legen. davon gehe ich aber erst mal nicht aus.

Ansonsten kann es auch schon mal 20 min dauern bis der Netmaster die Liste der Netzwerkclients aktualisiert hat. Ein Rechner, meistens der, der am längsten läuft oder aber der, der die höchste Einstufung hat (z.B. Domänencontroller) spielt den Chef und führt die Liste aller aktuellen Clients. Die Aktualisierung wird nur alle paar Minuten durchgeführt. Lass die Rechner mal 'ne halbe Stunde laufen und schau dann noch mal. Anpingen müsste aber sofort gehen.

Bei mir zu Hause hängen zwei Windows Clients (nur Arbeitsgruppenrechner) an einem WLAN Router (DrayTek Vigor 2200W+). Wenn alles an ist, muss ich oft 20 min warten, bevor ich den anderen Rechner überhaupt in der Netzwerkumgebung sehe. Drucken geht dann solange natürlich auch nicht. Hier in der Firma geht das etwas schneller, weil der DC immer läuft.

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass sich so einige Probleme manchmal von selbst lösen. Netzwerkdrucker habe ich nun installieren können, auch die Arbeitsgruppencomputer werden korrekt angezeigt. Der Netmaster war wohl wirklich etwas zu langsam...

 

Altes Problem: Vom WLan-Client kann ich auf den Lan-Client und dessen freigegebene Dateien ohne Probleme zugreifen. Andersrum funktioniert es nicht, ich muss immer ein Kennwort eingeben im Dialog "Verbindung zu 'Computername' herstellen". Benutzername ist vorgegeben und inaktiv ('Computername'\Gast), Kennwort habe ich nie vergeben. Ein entsprechendes Profil habe ich auch nie eingerichtet. Ergo kann ich nicht auf die Dateien des Wlan-Client zugreifen. Gibt es da eine Windows-Einstellung?

 

 

 

t-ommi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich gehe mal davon aus, dass alle Rechner W2k oder XP drauf haben. Dann solltest Du auf allen Rechnern auch einen gemeinsamen User einrichten. D.h. wenn Du als User A an einer Station angemeldet bist und über LAN oder WLAN auf die Ressourcen eines anderen Rechners zugreifen möchtest, sollte User A dort auch als User eingerichtet worden sein. Das erspart viel Ärger. Bei einer Domäne macht die zentrale Benutzerverwaltung ja der DC. In der Arbeitsgruppe bekommen nicht registrierte User aber standardmäßig keine Rechte.

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

gehe ich recht davon aus, dass Du Dich als GAST anmeldest. Zumindest hast Du ja geschrieben, dass das Konto GAST auf beiden Rechnern vorhanden aber inaktiv ist. Dann kann es auch nicht funktionieren. Das GAST Konto hat sowieso noch weniger Rechte, wenn aktiviert.

Hast Du, außer Administrator, keine weiteren User angelegt? Womit arbeitest Du denn standardmäßig - als Administrator? Ich habe bei mir zu Hause für jeden User (Frau, Kind, mich) ein eigenes Profil sprich einen User angelegt (neben dem Admin Konto), auch wenn z.B. mein Kind nicht an meinem Rechner arbeitet. Auf dem anderen Rechner im WLAN (Kinderzimmer) sind auch alle drei Benutzer angelegt. Jeder Rechner hat ein Verzeichnis, welches ich freigegeben habe. Unter XP haben die Freigaben dabei standardmäßig keine Schreibrechte mehr. Die musst Du also setzen. Also auf die Berechtigungen der Freigabe gehen und die einzelnen User aus der Liste dazunehmen. Alternativ kannst Du auch 'JEDEN' nehmen und Schreibrechte verpassen.

Genauso verhielt es sich mit dem Drucker bei mir am Rechner. Den musste ich freigeben (Freigaberechte checken) Mein Kind kann nun auch über ihren Rechner bei mir was ausdrucken (wenn mein Rechner natürlich läuft). Solange bei mir kein Profil 'Kind' existierte, ging das nicht.

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Jepp! Nu isset soweit, es klappt wie ich es mir wünsche.

 

Das Problem waren am Ende tatsächlich die Freigaberechte. Eigentlich dachte ich, dass z.B. die Eigenen Dateien freigegeben waren. Ich habe dann den Netzwerk-Assistenten nochmal drüberlaufen lassen. Der hat mir eine Netzwerkbrücke installiert, die ich nicht haben wollte. Daraufhin habe ich die Einstellungen manuell wieder geändert und nochmals die Freigaben durchgeführt. Und jetzt klappt es.

 

Schönen Dank für die Hilfe, dieses Board ist wirklich zu empfehlen!!

 

Herzliche Grüße

 

t-ommi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...