Jump to content

t-ommi

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von t-ommi

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Nun bin ich nicht der Experte - wie kann ich denn z.B. Dateien aus einem freigegebenen Ordner holen oder darauf speichern wenn ich diese garnicht sehe?
  2. Hallo! Meine Umgebung in Kurzform: 2 Rechner mit XP sind über einen Router verbunden. Hinzu kommt eine externe NAS-Platte StorageBird Lan2 von FujitsuSiemens. Alle Rechner und NAS sind mit statischer IP ausgestattet und in der gleichen Arbeitsgruppe. Die Pings kommen jeweils an. Nun das Problem: Das Notebook sieht in der Netzwerkumgebung sowohl PC als auch NAS und kann auch zugreifen. Der Desktop-PC sieht weder Notebook noch NAS, sie Pings kommen wie gesagt aber an. Auch die NAS-Konfiguration über den Browser funz nur vom Notebook. Ich habe das Problem auch schon vor der Einbindung der NAS gehabt - daran kann es also nicht liegen. Was kann ich tun?
  3. Die DHCP-Adressen werden durch den Router vergeben, und zwar für alle 75 Clients (W2K und Win98). Die Vernetzung läuft über Switches. Ist es ratsam, einen W2K-Rechner dauernd anzulassen und ihn als MB zu konfigurieren? Wenn ja, wie kann ich das machen?
  4. Hallo! Leider habe ich immer noch das gleiche Problem: EInige Rechner waren nach dem hochfahren nicht im Win-Netzwerk zu sehen, Pings kommen trotzdem an. Das NetBEUI hat leider keine Lösung gebracht! Zur Info: Die PCs haben alle HD-Wächter-Karten, Schülermanipulation ausgeschlossen. Merkwürdig auch, dass sich das Probelem nur auf Win98-Rechner bezieht. Die Win2000-Clients im Netz klappen.... Ich würde ungern die ca. 75 Rechner (in vier Räumen) mit festen IPs versehen (viel Arbeit, auch bei späterer Wartung/Ersatz/Verwaltung...) - habt Ihr noch eine andere Lösung parat? Danke schonmal...
  5. Hallo! Danke für die zahlreichen Tipps. Tut mir ja auch leid, dass ich hier mit dem antiquierten WIN98 "reinplatze" - aber unsere armen Schulen haben halt kein Geld für neue Lizenzen! :( Aber ein bisschen in alten Zeiten schwelgen ist doch bestimmt für euch ganz witzig! ;) zur Sache: Ich habe jetzt auf allen Rechnern NetBEUI nachinstalliert. Bisher läuft es stabil. Melde mich in ca. 2 Wochen zur hoffentlich endgültigen Erfolgsbestätigung.
  6. nur TCP/IP (Soweit ich es erkennen kann, da ich leider kein Profi bin. Bin einfach unter "Netzwerkumgebung", "Eigenschaften" und habe dort nur das TCP/IP-Prot. eingetragen gesehen. )
  7. Leider ist ja da auch keine Lösung in Sicht :-) Mein Problem ist auch noch etwas anders, da die Netzwerkumgebung komplett leer ist (auch der localhost ist nicht drin).
  8. Sorry für die späte Antwort. Leider bin ich nur einmal in der Woche in diesem Raum und ausgerechnet heute funktioniert die Netzwerkumgebung tadellos :-0 Ich habe trotzdem mal versucht den Rechnernamen anzupingen, also z.b. "ping raum721-04" - trotzdem die Netzwerkumgebung alle Rechner (auch diesen) anzeigt, sagt er mir hier "unbekannter host".
  9. Ja, die Pings kommen alle an.
  10. HallO! Sitze hier in meinem Klassenraum und meine Schüler können nicht arbeiten :-( Wir haben hier ein reines Win98-Netz, nicht serverbasiert, keine Zugangsrechte. Die IPs werden dynamisch durch den Router vergeben. In letzter Zeit hatte ich häufiger das Probelm, dass in der Netzwerkumgebung kein einziger Rechner angezeigt wurde. Manchmal auch ein oder zwei Rechner von 15, aber immer unterschiedliche! Die IPs wurden aber richtig geroutet, Internetzugang klappt und auch die Pings kommen an. Die Workgroup ist selbstverständlich überall gleich, Namen sind eindeutig vergeben (sonst hätte es ja auch nicht mal geklappt). Meine Lösung war immer ein Herunterfahren aller Rechner, ein Reset des Routers (wozu eigentlich?) und alles wieder hochfahren - und dann wurden die Rechner nach einigen Sekunden wieder erkannt. Leider klappt das seit gerade nicht mehr. Die Netzwerkumgebung bleibt leer, auch nach 10 Minuten Wartezeit... Kann mir jemand helfen?
  11. Jepp! Nu isset soweit, es klappt wie ich es mir wünsche. Das Problem waren am Ende tatsächlich die Freigaberechte. Eigentlich dachte ich, dass z.B. die Eigenen Dateien freigegeben waren. Ich habe dann den Netzwerk-Assistenten nochmal drüberlaufen lassen. Der hat mir eine Netzwerkbrücke installiert, die ich nicht haben wollte. Daraufhin habe ich die Einstellungen manuell wieder geändert und nochmals die Freigaben durchgeführt. Und jetzt klappt es. Schönen Dank für die Hilfe, dieses Board ist wirklich zu empfehlen!! Herzliche Grüße t-ommi
  12. Danke für die schnelle Antwort, Muelli! Auf beiden Rechnern ist XP installiert. Die User habe ich beide gleich benannt, selbst Groß- und Kleinschreibung beachtet. Weitere User sind nicht eingerichtet
  13. Schön, dass sich so einige Probleme manchmal von selbst lösen. Netzwerkdrucker habe ich nun installieren können, auch die Arbeitsgruppencomputer werden korrekt angezeigt. Der Netmaster war wohl wirklich etwas zu langsam... Altes Problem: Vom WLan-Client kann ich auf den Lan-Client und dessen freigegebene Dateien ohne Probleme zugreifen. Andersrum funktioniert es nicht, ich muss immer ein Kennwort eingeben im Dialog "Verbindung zu 'Computername' herstellen". Benutzername ist vorgegeben und inaktiv ('Computername'\Gast), Kennwort habe ich nie vergeben. Ein entsprechendes Profil habe ich auch nie eingerichtet. Ergo kann ich nicht auf die Dateien des Wlan-Client zugreifen. Gibt es da eine Windows-Einstellung? t-ommi
  14. Super, es klappt! Ich habe álle Spielereien weggelassen, u.a. auch die WEP-Verschlüsselung. Und auf einmal funzt es... Die Pings kommen jetzt an, Internet funktioniert einwandfrei. Selbst nachdem ich dann wieder WEP aktiviert habe. Nun habe ich natürlich gleich ein neues Problem (wäre auch zu schön): Ich kann weder vom einen noch vom anderen Wlan-Client die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen geschweige denn neue Netzwerkressourcen (Drucker) hinzufügen: "Sie haben evtl. keine Berechtigung ... Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar" Vom dritten Rechner im Netz (Kabelverbindung) habe ich allerdings Zugang zu allen dreien. Zu einem allerdings nur mit Passwort, welches ich garnicht vergeben habe (und wo auch?). Also wieder gleich zwei Probleme :-(
  15. Hi! Firewalls sind (noch) keine vorhanden, auch die XP-Firewall ist ausgeschaltet. Ich schicke die Pings von dem vermeintlichen Client an den Router und an einen anderen daran angeschlossenen LAN-Client - beides ohne Erfolg. LOcalhost bzw. die eigene IP klappen. Erkläre mal bitte kurz einem Newbie was tracert ist und wo ich es downloaden kann. Danke. t-ommi
×
×
  • Neu erstellen...